Neues Format in Ebersberg:Aperitivo gefällig?

Lesezeit: 4 min

Ein junges Trio gestaltet den Sommer vor dem Alten Kino: Max Weis, Luise Baumgartner und Violetta Ditterich. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Das Musikfestival "Anybody out there?" geht nun in die zweite Runde - und eröffnet den "Sommer vor dem Alten Kino": eine Bar samt kleinem Kulturprogramm.

Von Anja Blum, Ebersberg

Klar, das Alte Kino in Ebersberg ist renommiert, weit über die Grenzen des Landkreises hinaus. Es gilt nicht umsonst als eine der besten Adressen für Kabarett rund um München. Doch das Team der Kleinkunstbühne hat alles andere im Sinn, als es sich auf diesen Lorbeeren bequem zu machen. Ganz im Gegenteil. Immer wieder entwickelt es neue Ideen, auch jenseits aller Corona-Nöte. Eine Mediathek mit selbst produzierten Inhalten, eine hauseigene Fernsehserie, ein Festival im Klosterbauhof: Was wurde nicht schon alles geboren in diesem ehemaligen Ebersberger Lichtspielhaus!

Heuer aber wird es kein "Kulturfeuer" geben - weswegen mal wieder Raum war für neue Ideen. "Wir wollen auch hier im Alten Kino jetzt was richtig Cooles machen", sagt Violetta Ditterich und strahlt übers ganze Gesicht. Normalerweise ist das Haus ja ab Juni immer dicht - weil zu dunkel und zu warm für die sommerlichen Monate. Nun soll hier erstmals was geboten sein, was Lockeres, was Feines, Kleines, das vor allem auch junge Menschen ansprechen soll: "Sommer vorm Alten Kino - die Aperitivo Bar".

Neben Sound, Drinks und Snacks wird es diverse Kulturhäppchen geben

Dreh- und Angelpunkt sind das Foyer und der kleine Platz im Freien vor der Eingangstür. Hier nämlich liege viel ungenutztes Potenzial, sagt Max Weis, neben Ditterich verantwortlich für das Aperitivo-Projekt. Komplettiert wird das junge Trio von Luise Baumgartner, die sich vor allem um die Gastro kümmert. Doch natürlich soll es in dieser neuen, temporären Bar nicht nur kühle Drinks, Knabberkram und leckere Paninis geben, sondern obendrein kleine Events, Kulturhäppchen sozusagen. Sonst wäre es ja nicht das Alte Kino.

Was jenseits des Saals alles möglich ist, zeigte sich bereits im vergangenen Jahr, und zwar rund um das Musikfestival "Anybody Out There?". Schon damals verwandelte sich das Alte Kino in einen angesagten Club - mit chilliger Atmosphäre, Tanzfläche, coolen Drinks und viel Musik. "Da haben wir gesehen, wie sehr die Leute das genießen, bei schönem Wetter und offener Tür einfach zusammenzusitzen", erzählt Weis. "Die wollten teilweise gar nicht mehr reingehen."

Bereits bei der Premiere von "Anybody Out There?" 2022 war das Foyer im Alten Kino kaum wiederzuerkennen - es hatte sich in eine Chill-Out-Area verwandelt. (Foto: Christian Endt)

Dort, wo eigentlich Garderobe und Lager sind, aber auch draußen an der Straße wird es auch nun wieder richtig gemütlich werden. Mit einer Theke, kleinen Tischen, Hockern, Sofas, Pflanzen und allerhand Deko möchte das Team ein Italoflair schaffen, das zum Verweilen einlädt. Sei es nur auf einen Aperitivo nach der Arbeit, oder auch gerne etwas länger. Die neue Bar ist im Juni und Juli geöffnet immer von Mittwoch bis Freitag, jeweils ab 17 Uhr, der Eintritt frei. "Und wir hoffen sehr, dass sich das rumspricht", sagt Ditterich. "Dass im Laufe der zwei Monate immer mehr Menschen einfach mal vorbeischauen." Wobei der Vorteil des Foyers sei, dass es dort für gute Stimmung nicht allzu viele Menschen brauche, erklärt Weis. "Da reichen schon 20, 30 Gäste vollkommen aus."

So soll er in etwa aussehen, der Sommer vor dem Alten Kino. (Foto: Veranstalter)

Zur Unterhaltung wird es immer Musik geben, Brettspiele und einen Kicker. Außerdem plant das Team ein gewisses Rahmenprogramm. Es werden DJs auftreten, Stand-Up-Comedians und Musiker. Es soll einen Karaoke-Abend geben und ein Pub-Quiz, so manche Geburtstagsparty steht ebenfalls im Kalender. Doch streng durchgetaktet ist das Angebot nicht - ganz bewusst, wie Ditterich betont. "Die Leute dürfen sich nämlich gerne beteiligen, selbst mal auflegen, Livemusik machen oder irgendwas vortragen." Das Team sei da für alle Ideen offen.

Ein zweitägiges Musikfestival bietet einen fulminanten Startschuss in den Sommer

Ihren Auftakt feiert die neue Ebersberger Aperitivo-Bar am kommenden Wochenende, denn dann steht die zweite Auflage des Festivals "Anybody Out There?" an. Da verwandelt sich das Alte Kino wieder in einen lässigen Ort, an dem die Gäste zusammen tanzen, feiern und der Livemusik frönen. Am Freitag, 26. Mai, spielen zwei junge Bands, am Samstag, 27. Mai, steigt eine Clubnight mit DJs. Und auch diesmal stimmt das Drumherum: Die Gäste erwartet bereits das fabelhafte Flair des "Sommers vor dem Alten Kino".

Indie, Alternative und Pop stehen am Freitag auf dem Programm. Byrd Dhillon kreieren ihren ganz eignen Sound mit Coming-of-Age-Vibe. Film als musikalische Inspiration? Melancholischer Indie und leichtfüßige Melodien lassen jedenfalls genügend Raum für Optimismus. Rathmann wiederum sind eine Newcomer-Band aus Marburg. Die Texte von Sänger Magnus Ernst handeln von Exzess, Liebe, Enttäuschung und dem Kater danach. Zwischen den unbeschwerten E-Gitarrenriffs von Caro Sommer bleibt aber viel Raum zur Interpretation - und das ist schließlich das Schöne an Musik: Am Ende gehört sie auch ihren Zuhörern.

Plattform für junge Musik: "Rathmann" ist eine Newcomerband aus Marburg. (Foto: Hoang Vu/oh/Veranstalter)

DJ Nachi Keta kommt am Samstag mit Minimal und melodischem Techno ins Alte Kino. Schon früh begann seine Liebe zur Musik: Als Schlagzeuger der Ebersberger Punkrock-Kapelle Arm the Homeless, nun in der Rhythmus-Sektion des Duos Spicy Chakalaka oder auch an den Decks als DJ: Musik, Tanz und Stimmung waren schon immer ein roter Faden im Leben des Glonners. An diesem Abend lädt Nachi Keta gleichermaßen zum Tanzen und Träumen ein. Future Disco, Downtempo und Deep House gibt es dann mit Sim Sonido alias Simon Bader, ebenfalls ein Musikfanatiker. der Dritte im Bunde ist DJ ADIS.

DJ Nachi Keta aus Glonn lädt zum Tanzen und Träumen ein. (Foto: Veranstalter)

Bei diesem Ebersberger Festival verschmilzt elektronische Musik aus dem Untergrund mit verschiedenen Genres - so entsteht immer etwas Neues, eine Reise durch unterschiedliche Zeiten und Welten. Beide neue Formate, sowohl "Anybody Out There?" als auch die Aperitivo-Bar, seien Experimente, um das Alte Kino facettenreicher zu machen, sagt das junge Team um Ditterich. "Und es wäre sehr, sehr schön, wenn sich das alles etablieren würde!"

Musikfestival im Ebersberger Kino: Tickets und Infos auf dem Telegram-Kanal "Anybody Out There?" . Der Festivalpass für beide Abende kostet 15 Euro. Karten gibt es auch unter www.kultur-in-ebersberg.de , (08092) 255 92 05 oder im Foyer des Alten Speichers. Das Haus öffnet jeweils um 18 Uhr, Beginn ist um 20.30 Uhr.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchäologie im Landkreis Ebersberg
:Der Schatz aus dem Moor

Ein Sondengänger ist bei Aßling auf Spangenbarren aus der Bronzezeit gestoßen. Dank seines vorbildlichen Verhaltens konnte der Fund zur Gänze geborgen werden. Doch wie kamen die einst sehr wertvollen Kupferstücke überhaupt in den Boden?

Von Merlin Wassermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: