Ebersberger Abgeordnete:Verdienstorden für Doris Rauscher

Für ihr langjähriges soziales Engagement ist die SPD-Abgeordnete Doris Rauscher nun mit dem Verdienstorden ausgezeichnet worden. (Foto: privat)

Die Ebersberger SPD-Politikerin wird für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Der Ebersberger SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher ist am Montag im Antiquarium der Residenz der Bayerische Verdienstorden durch Ministerpräsident Markus Söder (CSU) verliehen worden. "Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für mich", kommentiert die Sozialpolitikerin. "Ich bin stolz, diesen Orden künftig tragen zu dürfen und werde mich auch weiterhin mit vollem Einsatz für die Menschen im Landkreis Ebersberg und im Freistaat Bayern einsetzen!"

Ausgezeichnet wurde Doris Rauscher laut Pressemitteilung "für ihr großes politisches und ehrenamtliches Engagement mit Herz", unter anderem für die Kreisverkehrswacht - seit mehr als 20 Jahren organisiert Doris Rauscher die Schulweghelferinnen und -helfer in Ebersberg -, den Kinderschutzbund Ebersberg oder auch den Christophorus Hospiz Verein.

Der Bayerische Verdienstorden wird vom Ministerpräsidenten als "Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk" verliehen. Die Zahl der lebenden Träger ist auf 2000 begrenzt. Gemeinsam mit Rauscher wurden in diesem Jahr 50 Personen ausgezeichnet.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: