Am Wochenende:Große Katastrophenschutzübung im Landkreisnorden

Nicht wundern dürfen sich die Bewohnerinnen und Bewohner des nördlichen Landkreis Ebersberg, insbesondere der Gemeinden Markt Schwaben, Anzing, Forstinning und Poing am Wochenende des 24. und 25. September, denn pünktlich zum Herbstbeginn veranstaltet das Bayerische Rote Kreuz im Kreisverband Ebersberg eine groß angelegte Übung des Katastrophenschutzes.

Mehrere Einheiten werden 24 Stunden lang im genannten Gebiet trainieren und ihr Können dabei in vielen unterschiedlichen Szenarien und Einsätzen unter Beweis stellen. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen wie den Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk wird geübt.

An den genannten Tagen werden in den Gemeinden vermehrt Einsatzfahrzeuge unterwegs sein. Die Übungen werden nach Angaben der Veranstalter aber als solche leicht erkennbar sein, unter anderem an Übungsbeobachtern mit Warnwesten. Im Gegensatz zu echten Unglücksfällen dürfen hier Interessierte auch gern zuschauen.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: