Bezirkstagswahl im Landkreis Ebersberg:Mehr Busse und Beratungsstellen

Rudolf Einsiedler kandidiert für die pro-europäische Partei Volt im Landkreis Ebersberg bei der Bezirkstagswahl 2023. (Foto: Privat)

Rudolf Einsiedler ist der Kandidat der Partei Volt für die Bezirkswahl. Er wirbt für einen besseren ÖPNV und fordert mehr Beratungsstellen für psychische Gesundheit.

Von Merlin Wassermann, Ebersberg

Erst seit 2022 ist Rudolf Einsiedler (67) Mitglied bei Volt, dieses Jahr tritt er für die pro-europäische Partei - die in Münchens Stadtrat bereits vertreten ist - bei den Bezirkstagswahlen an.

Auf Bezirksebene liegen dem Ottenhofener zwei Themen besonders am Herzen: Eine Verbesserung des ÖPNV und eine Ausweitung des Beratungsangebots zur psychischen Gesundheit. Einsiedler sieht klar die Notwendigkeit nicht nur eines Ringschlusses in der Region, sondern auch für mehr Rufbusse und autonom fahrende Busse.

Einsiedler warnt außerdem vor den Langzeitfolgen der Pandemie auf die psychische Gesundheit der jungen Generation. Gleichzeitig überaltere die Gesellschaft, was ebenfalls zu Herausforderungen in diesem Bereich führe, so seine Ansicht. Deswegen möchte er sich für mehr Beratungsstellen in den Bezirkskliniken einsetzen sowie für Fortbildungen, etwa für Führungskräfte.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:"Vier Mal mit so einem gravierenden Delikt aufzufallen, habe ich in meiner Karriere noch nicht erlebt"

Ein Mann aus dem Landkreis hat vor zwei Jahren die damals siebenjährige Nachbarstochter sexuell missbraucht. Es ist nicht das erste Mal, dass er durch solches Verhalten auffällig wird.

Von Merlin Wassermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: