Jobs im Landkreis:Handwerksberufe sind wieder gefragt

Mehr junge Leute als noch im Vorjahr wollen heuer einen Handwerksberuf erlernen. (Foto: Christian Endt)

Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen im Landkreis Ebersberg ist heuer deutlich höher als noch im Vorjahr. Vor allem Jobs als Anlagenmechaniker, Kraftfahrzeugmechatroniker und Elektroniker sind beliebt.

Von Andreas Junkmann, Ebersberg

Wenn am 1. September das neue Lehrjahr startet, werden 236 Azubis im Landkreis Ebersberg ihre Ausbildung in einem Handwerksberuf beginnen. Das teilt die Kreishandwerkskammer in einer Pressemeldung mit. Vor einem Jahr wurden zum gleichen Zeitpunkt lediglich 169 neue Ausbildungsverträge registriert. "Nach zwei Jahren mit Corona-Einschränkungen konnten wir endlich wieder auf Ausbildungsmessen und bei Schulbesuchen Kontakt mit den jungen Leuten aufnehmen", sagt Kreishandwerksmeister Johann Schwaiger. "Wir brauchen solche Maßnahmen zur Berufsorientierung und Praktika, um Schulabgängerinnen und -abgänger von den Karrierechancen in den rund 130 Ausbildungsberufen zu überzeugen."

Wie wichtig Handwerksberufe in der heutigen Zeit sind, betont auch Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern: "Das Handwerk spielt bei der Klimawende und vielen weiteren Herausforderungen eine Schlüsselrolle. Deswegen ist jeder unterschriebene Ausbildungsvertrag ein Stück gemeinsame Zukunftssicherung für unser Land." Angesichts unruhiger Zeiten für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt empfiehlt der Kammerpräsident, bei der Berufswahl auf Nummer sicher zu gehen: "Mit einem Ausbildungsvertrag im regionalen Handwerk sichern sich junge Leute im Regelfall eine langfristige Beschäftigung."

Die meisten Ausbildungsverträge im Handwerk wurden im Landkreis Ebersberg in diesem Jahr bislang in den Berufen Anlagenmechaniker, Kraftfahrzeugmechatroniker und Elektroniker geschlossen. Schwaiger und Peteranderl verweisen darauf, dass das Ausbildungsjahr zwar offiziell am 1. September beginne, Lehrverträge aber auch noch später unterschrieben werden können. Bei der Suche nach dem richtigen Beruf helfen neben den Arbeitsagenturen auch die Innungen und Verbände des Handwerks sowie die Handwerkskammer.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Brenner-Nordzulauf
:"Das Ergebnis wird vor Gericht nicht standhalten"

Seit die Deutsche Bahn ihre Trasse für den Brenner-Zulauf durch den Kreis Ebersberg vorgestellt hat, gibt es Kritik. Nun hat sich ein Bündnis aus Politikern und Experten das Auswahlverfahren genauer angeschaut - und unterstellt dem Schienenkonzern schwere Fehler.

Von Andreas Junkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: