SZ-Serie: Klimakrise - Wie sich München wandelt:"Bis 6000 Kilometer im Jahr lohnt sich ein E-Auto nicht"

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Ladestation im Tal: Wenn alle Autos in Deutschland E-Autos wären, bräuchte man 15 Prozent mehr Strom. Kein Problem, sagt Markus Lienkamp. (Foto: Smith/imago)

Elektroautos sollen die Zukunft sein. Doch für wen lohnt sich der Kauf? Überlastet das Laden die Stromnetze, und wie sieht Münchens Mobilitätskonzept der Zukunft aus? Einige Klarstellungen.

Interview von Caroline Drees

Sind Elektroautos gar nicht so nachhaltig, noch dazu teuer und überlasten sie die Stromnetze? Immer noch gibt es viele Mythen rund um E-Mobilität. Markus Lienkamp leitet den Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität München (TUM) und veröffentlichte kürzlich das E-Book "Status Elektromobilität 2023". Er erklärt, wann ein E-Auto sinnvoll ist und wie München die Verkehrswende schaffen kann.

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