Debüt-Album des Duos "Drei Sekunden":Zurück im deutschen Herbst

Lesezeit: 4 min

Reiner Sladek (links) und Lenz Lehmair sind "Drei Sekunden". (Foto: Drei Sekunden)

Reiner Sladek und Lenz Lehmair waren einst Mitglied der Indie-Pioniere "Animal Crakers". Als Duo "Drei Sekunden" haben sie jetzt ein Elektro-Album veröffentlicht, das von der Vergangenheit klanginspiriert ist.

Von Christian Jooß-Bernau

Die Maschinen sind seltsame Tierchen. Einmal auf die Spur gesetzt, pockern und pulsieren sie, schieben ihre Rhythmen und melodischen Patterns ineinander. Immer im Kreis herum. "Und wir laufen, laufen, laufen - und kommen nicht an", sprechsingt die Stimme und zieht ein Echo hinter sich her, wie ein kleines Hinken. Alles so schön vergeblich hier. Alles so schön grau hier. Die schöne neue Welt der künstlich intelligenten Farbigkeit ist weit weg. Hier hört man noch Elektronen in Schwingkreisen pulsieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDepeche Mode in München
:Die ewige Ruhe mag kommen, aber erst wird gefeiert

Glitzernde Totenschädel, niedliche Esel und ein Dave Gahan, der für jeden Po-Wackler Hysterie erntet: So war das Konzert der Synthie-Popstars "Depeche Mode" in der Olympiahalle.

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: