München heute:Die Welt der Kapitalverbrechen / Die schönsten kleinen Kinos

Lesezeit: 1 min

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sara Maria Behbehani

Michael Höhne ist ein Mensch, der Dinge gesehen und erlebt hat, mit denen die wenigsten Menschen je in Berührung kommen. Der 59-Jährige kann auf eine Laufbahn zurückblicken, wie sie das krimiverliebte Deutschland wohl vor allem aus den sonntäglichen Tatorten oder aus Romanen von Henning Mankell und Stieg Larsson kennt.

Denn kaum einer kennt sich mit Münchens Kapitalverbrechen so gut aus wie Höhne. Als Staatsanwalt geriet er auf das Radar der Russen-Mafia und erhielt Polizeischutz, als Richter am Schwurgericht verurteilte er Mörder.

Im Interview mit meinen Kollegen Ralf Wiegand und Susi Wimmer (SZ Plus) spricht er über sein spannendes Leben, die Bürde, die es ihm auferlegte sowie grausame Obduktionsfotos, falsches Mitleid - und menschliche Abgründe. Die Frage, die ihn schon immer interessiert hat, ist dabei: Was muss passieren, dass einer den anderen über den Jordan bringt?

Das Wetter: grau und verregnet bei Höchsttemperaturen um zehn Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Reiter über Söders München-Paket: "Die Bemühungen waren wenig intensiv" Acht Monate nach dem von Markus Söder angekündigten München-Paket ist von den Versprechungen des CSU-Ministerpräsidenten in der SPD-geführten Stadt so gut wie nichts zu spüren. Wohl auch, weil sich Schwarz und Rot nicht grün sind. Zum Artikel

Versuchter Mord mit Frostschutzmittel: "Du tot im Flur, Hans, so kenn ich dich ja gar nicht" Im Prozess, der diesen Montag weitergeht, zeichnen Zeugen und eine Gutachterin kein vorteilhaftes Bild von der Angeklagten Brigitte L. Von einem Hang zur Selbstinszenierung ist die Rede. Zum Artikel

Backstage sagt Konzert mit angeblich rechtsradikalen Bands ab Das Kulturzentrum reagiert damit auf einen offenen Brief, den linke Aktivisten verbreitet hatten. Statt des Auftritts der zwei Bands soll nun ein Konzert gegen Antisemitismus stattfinden. Zum Artikel

München feiert den Beginn der Volksfestsaison Am Wochenende lockten das Frühlingsfest, allerlei Schnäppchen und der Oldtimertreff zahlreiche Münchner auf die Theresienwiese. In der Au wurde außerdem die Dult-Saison eröffnet - ein letztes Mal mit dem originalen Russenrad. Zum Artikel

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusRecup-Gründer Fabian Eckert
:"Die Männer holen auf"

Im Mai 2017 startete Fabian Eckert sein Geschäft mit Mehrwegbechern für Kaffeetrinker. Seitdem hat der Gründer des Recup-Systems viel über das Recyling-Geschäft gelernt.

Von Philipp Crone

Kultur und Freizeit
:Diese kleinen Münchner Kinos sollten Sie kennen

Filmtheater mit Geschichte, einem ausgewählten Programm oder dem vielleicht besten Popcorn der Stadt: Unsere Empfehlungen für zehn besondere Kinos.

Von Alessa Becker und Ana Maria Michel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de/smb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: