Design:"Man muss das Fehlermachen zulassen"

Lesezeit: 6 min

Ben Santo sagt über sein Fach: "In Design sieht man die Haltung einer Gesellschaft und den Zeitgeist. Wir sind eine Gesellschaft, in der Selbstinszenierung, Selbsterfindung, Selbstgestaltung wichtig ist." (Foto: Gino Dambrowski)

Ben Santo ist Professor für Design an der Hochschule München. Wieso er durchgesetzt hat, dass Erstsemester nicht benotet werden, warum man erst durch Scheitern zur Lösung kommt und wie Designer dazu beitragen können, die Politik zu verändern.

Interview von Sabine Buchwald

Dekan Ben Santo hat durchgesetzt, dass die Erstsemester an der Fakultät für Design der Hochschule München nicht benotet werden. Denn sie müssen erst lernen, was an Schulen nichts gilt. Ein Gespräch über Kriterien und Bedeutung von gutem Design.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinRaf Simons im Interview
:"Ich habe genug vom Exzess"

Der belgische Designer Raf Simons gilt als Schritt­macher seiner Zunft. Im Interview spricht er über die Gemeinsamkeiten von Mänteln und Sofas, seine neue Rolle als Kreativ-Chef bei Prada - und die Lehren aus der Corona-Krise.

Interview von Thomas Bärnthaler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: