Dachau:Volksfestbesucher zeigt Hitlergruß

Das Volksfest in Dachau läuft noch bis zum 21. August. (Foto: Toni Heigl)

Die Polizei ermittelt gegen einen 24-Jährigen aus dem Landkreis Erding.

Ein 24-Jähriger aus dem Landkreis Erding hat am Sonntagabend beim Dachauer Volksfest gegenüber Mitarbeitern des Ordnungsdienstes im großen Festzelt den Hitlergruß gezeigt. Wie die Polizeiinspektion Dachau berichtet, hatten Securities den betrunkenen Mann gegen 21.45 Uhr des Zelts verwiesen und hinausbegleitet. Daraufhin zeigte er vor ihnen den Hitlergruß.

Der Ordnungsdienst übergab den 24-Jährigen der Polizei. Der Volksfestbesucher wurde für den Rest des Abends des Geländes verwiesen und muss sich nun wegen der Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen strafrechtlich verantworten.

Neben diesen Vorfall mussten Einsatzkräfte der Polizei auch einschreiten, als eine 13-Jährige aus Schwabhausen und eine 14-Jährige aus Bergkirchen am Sonntag gegen 20 Uhr versuchten, mit dem Ausweis einer älteren Jugendlichen in das Ziegler-Zelt zu gelangen. Der Sicherheitsdienst bemerkte den Täuschungsversuch und übergab die beiden Mädchen an die Polizei. Gegen die 14-Jährige wurde Strafanzeige wegen Missbrauchs von Ausweispapieren erstattet. Beide wurden im Anschluss an Erziehungsberechtigte übergeben.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusQueerfeindlichkeit
:"Die AfD stellt queere Menschen mithilfe von KZ-Symbolik als Täter dar"

Albert Knoll, Archivar der KZ-Gedenkstätte Dachau, hat als Erster das Schicksal queerer NS-Opfer erforscht. Parolen der AfD gegen Personen aus der LGBTQI-Community erinnern ihn an den Hass gegen Homosexuelle aus der Zeit des Nationalsozialismus.

Interview von Helmut Zeller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: