Aus dem Verkehr gezogen:E-Scooter mit 90 Kilometern pro Stunde

Ein E-Scooter-Fahrer ist in München unterwegs. (Symbolbild) (Foto: Robert Haas)

Die Polizei stoppt einen E-Scooter-Fahrer in Vierkirchen. Das Gefährt ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Die Polizei hat am Mittwochabend gegen 23.20 Uhr in der Ganghofer Straße in Vierkirchen einen 37-jährigen E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Wie die Polizeiinspektion Dachau berichtet, könne der E-Scooter eine Geschwindigkeit von mehr als 90 Kilometern pro Stunde erreichen und sei daher nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Außerdem hätte der 37-Jährige eine Fahrerlaubnis für den Scooter gebraucht. Doch er konnte weder diese noch eine Versicherung für das Fahrzeug vorweisen.

Er muss nun mit einer Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz rechnen. Die Polizei nahm den E-Scooter mit, um dessen "technische Leistungsdaten" zu ermitteln.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie
:Die unsichere Zukunft des Zieglerbräu

Andrea Schneider und Jürgen Vötter geben das Traditionshaus in der Altstadt bis Ende Februar auf. Doch bislang hat die Stadt noch keinen Nachfolger gefunden. Was das für das Wirtepaar bedeutet, welche Promis zu Gast waren und was die beiden jetzt vorhaben.

Von Anna Schwarz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: