Stadt Dachau:Leere Regale in der Altstadt

Auch die Schlecker-Tochter "Ihr Platz" geht in die Insolvenz.

Wolfgang Eitler

Am Mittwochnachmittag hatte eine Verkäuferin von der Drogeriekette "Ihr Platz" in der Dachauer Altstadt stolz gesagt: "Wir werden noch beliefert." Manche Regale sahen da aber schon ziemlich leer aus, auch wenn die teils wenigen Waren geschickt drapiert waren. Tags darauf, am Donnerstagmorgen, hat das Tochterunternehmen des Schleckerkonzerns, der bereits Insolvenz meldete, ebenfalls offiziell erklärt, nicht mehr zahlungsfähig zu sein. Dabei hatte die Stadt Dachau große Hoffnungen in die Drogerie gesetzt: Die Kette beansprucht für sich ein hochwertiges Sortiment, mit dem es sich von den sonstigen Schleckerfilialen abheben will.

Nach der Drogeriemarktkette Schlecker ist nun auch das Tochterunternehmen IhrPlatz insolvent.  (Foto: dpa)

Viele Jahre war das Untergeschoss des ehemaligen Kaufhauses leergestanden. Eigentümer Ernst Tobias hätte die Stadt gerne für einen großzügigen Umbau des Vorplatzes gewonnen, um den gesamten Eingangsbereich attraktiv zu gestalten. Dazu kam es nicht, weil sich eben der Drogeriemarkt als Alternative dort ansiedelte. Bei der Eröffnung schwärmte Wirtschaftsförderer Stefan Wolf im Juli 2010 vom "hochwertigen Drogeriekonzept: "Und das begrüße ich in der Altstadt sehr." Eigentümer Tobias sprach von einer Bereicherung des Zentrums.

Für den Donnerstag hatte Wirtschaftsförderer Wolf mit der Firmenzentrale der Schlecker-Tochter in Osnabrück Kontakt aufnehmen wollen, um den Stand der Dinge zu erfahren. Wie der Schlecker-Insolvenzverwalter am selben Tag offiziell mitteilte, soll die Kette "Ihr Platz" als Teil einer "ganzheitlichen Konzernlösung restrukturiert" werden.

© SZ vom 27.01.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: