Polizeieinsatz Dachau:Randale in der Linie A

Großalarm bei der Polizei Dachau: Die Beamten mussten Jugendliche stellen, die in der A-Linie randalierten und Fenster beschmierten.

Walter Gierlich

Dachau - Alle verfügbaren Einsatzkräfte einschließlich eines Diensthundeführers samt seinem Tier haben sich am Samstagabend von der Polizeiinspektion Dachau aus in Richtung Stadtbahnhof auf den Weg gemacht, als der Anruf eines Fahrgasts einging, dass eine Gruppe Jugendlicher in einem Zug der Linie A von Altomünster nach Dachau randaliere und die Waggons beschmiere. Als der Zug gegen 21Uhr am Stadtbahnhof einfuhr, sahen die Polizisten eine Person, die gerade dabei war, ein Fenster mit schwarzer Farbe zu beschmieren. Den Burschen schnappten sie sich umgehend, als der Zug hielt. Es handelte sich um einen 15 Jahre alten Schüler, der den Beamten als Graffiti-Sprayer bereits bestens bekannt war.

Jugendliche beschmierten einen Zug der  Linie A von Dachau nach Altomünster. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Bei den weiteren Ermittlungen entdeckten die Polizisten im Zug weitere Farbschmierereien, die ebenfalls dem 15-Jährigen zuzurechnen waren. Nachdem die Polizisten den Burschen verhört und seine Fingerabdrücke genommen hatten, ließen sie ihn von seiner wenig begeisterten Mutter von der Inspektion abholen.

Die Beamten nahmen auch die Personalien der zwölf Begleiter im Alter zwischen 13 uns 16 Jahren, denen aktuell keine Straftaten nachgewiesen werden konnten. Bei der Durchsuchung der Jugendlichen fanden die Polizeibeamten zwei Flaschen Wodka und Zigaretten, die sichergestellt wurden. Den gesamten Ermittlungsbericht übergaben die Dachauer Beamten an die Ermittlungsgruppe der Bundespolizei, die für Bahnanlagen zuständig ist. Diese wird, wie Polizeisprecher Michael Richter schreibt, prüfen, "ob dieser Gruppe weitere Straftaten zugeordnet werden können".w.g.

© SZ vom 21.12.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: