Kirchenmusik:Orgelherbst feiert Jubiläum

Lesezeit: 1 min

Bereits zum 15. Mal gibt es in St. Michael alte und neue Werke geistlicher Musik auf der Königin der Instrumente zu hören.

Noch bis Sonntag, 15. Oktober, geht heuer der Münchner Orgelherbst in St. Michael in der Neuhauser Straße. Dessen künstlerischer Leiter, der in Vierkirchen lebende Michaelsorganist Peter Kofler, und alle Mitwirkenden können in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern. Bereits zum 15. Mal gibt es in der prachtvollen Jesuitenkirche alte und neue Werke geistlicher Musik auf der Königin der Instrumente zu hören, gespielt von renommierten Organisten aus ganz Europa.

Das sind beispielsweise am Freitag, 6. Oktober, um 20 Uhr der international gefeierte Sebastian Heindl mit Werken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann und Clara Wieck-Schumann sowie der Etude for organ "Hypnotic Beats" von Heindl. Am Sonntag, 8. Oktober, gibt es um 16 Uhr direkt auf der Orgelempore für Kinder und ihre erwachsene Begleitung eine märchenhafte Erzählung mit Orgelmusik. Diese Veranstaltung liegt Kofler besonders am Herzen. "Auf der Empore sehen, hören und spüren alle direkt, warum eine Orgel klingt, wie sie klingt. Das ist ein tolles Erlebnis", sagt er.

Ebenso faszinierend sind zwei weitere Orgelkonzerte. Am Freitag, 13. Oktober, spielt László Fassang Kompositionen aus sechs Jahrhunderten - von Girolamo Frescobaldis "Recercar cromatico post il Credo" bis zu György Ligetis "Hungarian Rock". Am Sonntag, 15. Oktober, schließlich spielt Peter Kofler um 16 Uhr auf "seiner" Orgel Stücke, "die mich geprägt und mit und von denen ich gelernt habe", wie er sagt. Kofler, der auch ein international tätiger Cembalist ist, spielt am Mittwoch, 11. Oktober, um 20 Uhr mit seinem Ensemble "Accademia Giocosa" in der Kreuzkapelle von St. Michael "Musik zur Nacht" mit "kleinen Kostbarkeiten, von Mozart, Luigi Boccerini und Joseph Haydn. Bereits am Mittwoch, 4. Oktober, gibt es im Michaelsaal Franz Schuberts "Schöne Müllerin", ein Hohelied des Gesangs mit Tenor Julian Prégardien und Els Biesemans am Hammerklavier. Begleitet wird der Liederabend vom Maler James Gardiner, der - inspiriert von der Musik - neue Kunstwerke entstehen lässt. Karten für alle Veranstaltungen gibt es an der Pforte von St. Michael, an der Konzertkasse oder bei München Ticket.

© SZ/dfr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBarockfest
:Zeitreise ins 17. Jahrhundert

Aus Anlass des 250. Weihetages der Pfarrkirche St. Alto feiert die Marktgemeinde ein ganzes Wochenende lang ein Barockfest. Es ist der Höhepunkt eines besonderen Jahres für Altomünster.

Von Dorothea Friedrich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: