München/Dachau:Mann belästigt in derS-Bahn eine 15-Jährige

Ein 31 Jahre alter Mann hat am Freitagabend in der S-Bahn eine 15-Jährige aus dem Landkreis Dachau sexuell belästigt und bedroht. Der Mann wurde, wie die Inspektion Dachau am Sonntag mitteilte, nach kurzer Fahndung festgenommen. Das Mädchen fuhr mit der S 2 vom Hauptbahnhof München nach Dachau. Im Zug fühlte sie sich von dem 31-jährigen Mann, der ihr vom Sehen bekannt war, beobachtet. Beim Halt am Bahnhof Dachau um 22 Uhr sprach der Mann das Mädchen kurz an. Daraufhin flüchtete die 15-Jährige in den anderen Zugteil, der Mann folgte ihr jedoch. Er setzte sich neben sie, berührte ihre Beine und versuchte, sie im Genitalbereich anzufassen und zu küssen. Als das Opfer weglaufen wollte, umklammerte er sie und griff ihr unter ihr T-Shirt und in ihre Hose. Der 15-Jährigen gelang es, sich zu befreien.

Beim Halt in Röhrmoos forderte der 31-Jährige die Jugendliche auf, mit ihm auszusteigen und bedrohte sie. Die völlig verschreckte 15-Jährige blieb aber in der S-Bahn, auch als der Mann sie am Arm packte und ihr das Handy entriss. Er flüchtete aus dem Zug und warf das Handy zurück. Das Mädchen flüchtete in den vorderen Zugteil, wo ihr von einem 31-Jährigen aus Petershausen geholfen wurde. Der Mann stieg am Bahnhof Vierkirchen mit der 15-Jährigen aus und verständigte die Polizei. In der Nähe des Bahnhofes Röhrmoos griff eine Streife der Polizeiinspektion Dachau den Täter auf, der im Landkreis wohnt. Gegen ihn ermittelt die Bundespolizei jetzt wegen sexueller Belästigung und Bedrohung.

© SZ vom 30.03.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: