Karlsfeld:Polizei erwischt Diebesduo

Sie räumten reihenweise Wohnungen aus und verursachten einen Schaden von mehreren tausend Euro. Jetzt konnten die beiden Einbrecher gefasst werden.

Walter Gierlich

Eine ganze Latte von Einbruchsdiebstählen wird zwei jungen Karlsfeldern zur Last gelegt. Jetzt muss ein 20-Jähriger, der bei der Polizei bestens bekannt ist, deswegen in Untersuchungshaft. Sein 17 Jahre alter, ebenfalls in Karlsfeld lebender Komplize, der auch schon einiges auf dem Kerbholz hat, darf die Gerichtsverhandlung in Freiheit abwarten.

Wie die Polizei erst gestern mitteilte, hat sie das Duo bereits vor knapp einer Woche erwischt, als die beiden zum wiederholten Mal in den Wertstoffhof eingebrochen waren, um Elektronikteile zu stehlen. Erst im April waren sie unter anderem wegen desselben Delikts verurteilt worden, der ältere zu 17 Monaten Haft, der jüngere zu einer Bewährungsstrafe.

Erschwerend kam bei dem 20-Jährigen hinzu, dass in seiner Wohnung Diebesgut aus einem Einbruch gefunden wurde. Er hatte die Wohnung einer Karlsfelder Familie ausgeräumt, als diese in Urlaub war, und dabei laut Polizei Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet.

Als wenn das alles nicht schon genug wäre, konnte dem 20-jährigen Intensivtäter noch ein weiteres Delikt nachgewiesen werden. Am Tag vor seiner Festnahme war der junge Mann von einer Streife kontrolliert worden, weil er mit einem Elektroroller Runden um den Kreisel an der Hochstraße in Karlsfeld drehte. Dabei stellte sich heraus, dass er das Fahrzeug wenige Wochen zuvor am Dachauer Volksfest gestohlen hatte.

© SZ vom 29.09.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: