Streetball-Challenge:Ein Kennenlernen unterm Korb

Lesezeit: 2 min

Inzwischen fast eine Traditionsveranstaltung: Die Streetball-Challenge an der Mittelschule Karlsfeld findet heuer zum 16. Mal statt. (Foto: oh)

Die Mittelschule Karlsfeld veranstaltet wieder ein Basketball-Turnier und will so Jugendliche unterschiedlicher Schularten zusammenbringen.

Von Walter Gierlich, Karlsfeld

Drei Spieler pro Team, ein Ball, ein Korb - und schon geht's los. Im Freien und nach einfacheren Regeln als beim Basketball. Die Rede ist von der Streetball-Challenge an der Mittelschule Karlsfeld oder MSK, wie sie sich selbst abkürzt. Inzwischen fast eine Traditionsveranstaltung, findet sie doch am Dienstag, 11. Juli, bereits zum 16. Mal statt. Sie bildet seit 2006 alljährlich den sportlichen Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler der MSK. Und nicht nur für diese, sondern auch für Mädchen und Buben aus der näheren und weiteren Umgebung. Teilnehmen werden neben den Mannschaften der Karlsfelder Gastgeber auch Teams der Mittelschulen Haimhausen, Olching, Dachau-Süd und Starnberg, die Realschule Dachau sowie das Ignaz-Taschner-Gymnasium.

Sportlehrer Christian Steinberger ist seit Anfang an dabei und Hauptorganisator. Gerade nach der Coronazeit ist es ihm wichtig, dass die Kids sich wieder mehr bewegen. An der MSK, an der er seit 2002 unterrichtet, ist der Wunsch, an der Streetball-Challenge teilzunehmen, so groß, dass vorab Qualifikationsrunden ausgetragen werden müssen: "Wir haben mehr Anmeldungen als Plätze", so Steinberger. Die Fünfer-Teams, von denen jeweils drei Spielerinnen oder Spieler auf dem Platz stehen, sind grundsätzlich gemischt, mindestens ein Mädchen oder ein Bub müssen in jeder Mannschaft dabei sein. "Spielerinnen sind durchaus erwünscht, denn jeder Korb eines Mädchens zählt doppelt", erklärt er.

Einige Stars des FC Bayern kommen nach Karlsfeld

Wichtig ist Steinberger auch, dass Schüler verschiedener Schularten sich bei dem Turnier treffen und kennenlernen. "Mittelschüler, Realschüler und Gymnasiasten haben ja sonst kaum Kontakte untereinander. Sie können dann sehen, was bei uns alles geboten wird", erzählt der begeisterte Bergsteiger. So erstaunt es nicht, dass denen, die gerade nicht spielen oder die ohnehin nur zuschauen und anfeuern, eine Boulderwand zur Verfügung steht. Wenn auch eine kleinere als in der Vergangenheit - und zwar die an der Grundschul-Turnhalle. Denn weil die Mittelschul-Sporthalle derzeit saniert wird, findet die gesamte Challenge einschließlich Rahmenprogramm auf dem Grundschul-Campus statt.

Dort wird der zweifache Deutsche Meister Andreas Strasser mit seinem Trial-Bike zeigen, welche Hindernisse sich per Fahrrad überwinden lassen. Auch Inklusion spielt eine Rolle, werden doch auch in diesem Jahr die Rollstuhl-Basketballer vom RBB Iguanas München dabei sein und einen Workshop veranstalten. Seit Jahren haben Steinberger und seine Kollegen zudem Kontakt zu den Bundesliga-Basketballern vom FC Bayern: "Die Türen wurden durch den FC Bayern geöffnet, die wollen, dass auch Kinder zum Basketball kommen." Umgekehrt werden sich am kommenden Dienstag einige Bayern-Stars in Karlsfeld einfinden.

Die Vorrunde des Turniers für Unter- und Oberstufe beginnt um 9 Uhr, die Siegerehrungen sind für 13 Uhr geplant. Wer zum Anfeuern vorbeischauen will, ist herzlich willkommen. Und noch vor den Sommerferien werden sich die Organisatoren noch einmal treffen, um mit der Planung für das Turnier im kommenden Schuljahr zu beginnen.

Nicht zuletzt durch die Streetball-Challenges ist der Bayerische Basketballverband (BBV) mit seinem Schulsportreferenten Stefan Merkel auf Karlsfeld aufmerksam geworden. Um schon die Grundschul-Kinder für die Würfe auf den Korb zu begeistern und ihnen zu zeigen, "was das für ein toller Sport ist", ist es Steinberger gelungen, den BBV zu einer gemeinsamen Veranstaltung ins Boot zu holen. Bereits am Montag, 10. Juli, können sich die Dritt- und Viertklässler in der Sporthalle der Grundschule im Korbwerfen üben.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchulhund
:Klassenkamerad mit vier Pfoten

Ein Hund im Klassenzimmer - sozial notwendig oder doch mehr Ablenkung? Ein Besuch bei Drittklässlern und Labradorrüde Zizou.

Von Anna Schwarz und Toni Heigl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: