Dachauer Hofgarten:200. Todestag von Stolanus Mayr

Schlösserverwaltung würdigt bedeutenden Hofgärtner.

Die Bayerische Schlösserverwaltung erinnert an den 200. Todestag des Dachauer Hofgärtners Stolanus Mayr, der am 13. Januar 1824 starb. Stolanus Mayr spielte in der Entwicklungsgeschichte des Dachauer Hofgartens eine besondere Rolle.

Seit 1771 war der Hofgärtnersohn aus Nymphenburg über 40 Jahre lang im Park des Dachauer Sommerschlosses tätig. Während seiner langen Amtszeit wirkte er "maßgeblich an der Umgestaltung des ehemaligen Renaissancegartens" mit, wie es in einer Mitteilung der Schlösserverwaltung heißt.

Insbesondere der westlichen Gartenzone außerhalb des eingefassten Hofgartens habe Mayr - im Kontrast zur formalen Anlage innerhalb der Gartenmauer - einen landschaftlichen Charakter verliehen. Sein Fokus lag hier besonders auf der Anpassung des Wegenetzes. Das heute als "Englischer Garten" bezeichnete Areal wurde bereits während der Regierungszeit Max Emanuels und Max' III. Josephs unter der Leitung von Joseph und Johann Christoph Effner sukzessive mit Gartenbauten und Spieleinrichtungen ausgestattet.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde der Dachauer Hofgarten jedoch vereinfacht und vor allem die Staffage-Bauten der englischen Anlage wurden aufgegeben. Die Nachkommen des Stolanus Mayr setzten die Familientradition fort: Nach ihm übernahm sein Sohn Anton Mayr die Hofgärtnerstelle, bis dieser wiederum von dessen Sohn Ernst Mayr abgelöst wurde.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLesung
:Schweine sind ja auch nur Fische

Die Autorin Uta Seeburg liest in Dachau aus ihrem Sachbuch "Wie isst man ein Mammut?" Darin entfaltet sie eine Kulturgeschichte des Essens, von den Babyloniern bis heute - und zeigt: In der Küche waren Menschen schon immer äußerst kreativ.

Von Martin Wollenhaupt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: