Zeugen gesucht:Zigarettenautomat gesprengt

Im Dezember hatte die Polizei in Berlin drei mutmaßliche Hamas-Mitglieder unter Terrorverdacht festgenommen. Jetzt warnt Israel vor Anschlagsplänen. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Unbekannte zerstören den Automaten mit Silvesterböllern und stehlen Bargeld.

Unbekannte haben in der Zeit zwischen vergangenem Sonntag und Dienstag einen Zigarettenautomaten in der Bahnhofstraße in Hebertshausen aufgesprengt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei steckten die Täter mehrere Böller in den Automaten und brachten diese zur Zündung. Nach der Explosion konnten sie an das Bargeld gelangen.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord berichtet, beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 6000 Euro. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck ermittelt nun unter anderem wegen eines Vergehens nach dem Sprengstoffgesetz. Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 08141/6120 melden.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsyl
:Das falsche Versprechen der Rückkehr

Vor eineinhalb Jahren verlässt Alieu S. Deutschland freiwillig, um einer Abschiebung zu entgehen. Er will wenig später mit einem Ausbildungsvisum wiederkommen - der Plan ist mit den Behörden abgesprochen. Doch zurück ist der Sierra Leoner immer noch nicht.

Von Jacqueline Lang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: