Hoher Sachschaden:Sekundenschlaf verursacht Verkehrsunfall

Eine 69-jährige Petershausenerin ist am Mittwochnachmittag am Steuer seines Pkw eingeschlafen und hat so einen Verkehrsunfall verursacht: Wie die Polizei mitteilt, war die Frau auf der Kreisstraße von Ampermoching in Richtung Lotzbach unterwegs, als ihr eine 59-Jährige mit ihrem Auto entgegenkam.

Etwa 500 Meter nach Ortsausgang Ampermoching geriet der Pkw der Frau aus Petershausen auf die Gegenfahrbahn. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, wich die 59-jährige Fahrerin nach rechts aus, konnte aber nicht mehr verhindern, dass der Pkw der 69-Jährigen frontal in ihre Fahrerseite prallte. Unmittelbar nach dem Unfall erklärte die Unfallverursacherin, sie sei in einen Sekundenschlaf gefallen.

Durch den Aufprall erlitt die 69-Jährige leichte Verletzungen, sie wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die 59-Jährige verblieb unverletzt.

Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 30 000 Euro. Gegen die Unfallverursacherin wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrauchtum
:Debatte über Judasfeuer erregt die Gemüter

Wieder wurden zur Osterzeit im Landkreis Dachau Puppen verbrannt - obwohl das Landratsamt auf den antisemitischen Charakter des Brauchs hingewiesen hatte. Das Thema beschäftigt nun auch die bayerische Justiz.

Von Helmut Zeller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: