Polizeibericht:Frisierte Mofas aus dem Verkehr gezogen

Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Die beiden 16-jährigen Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Zwei 16-Jährige mit auffrisierten Mofas sind am Dienstagabend von Beamten der Polizei Dachau kontrolliert worden. Dabei konnten beide Jugendlichen zwar eine Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen, doch diese gilt nur für Krafträder mit einer Geschwindigkeit von maximal 25 Stundenkilometern. Die Fahrzeuge der 16-Jährigen waren jedoch deutlich schneller, sodass sich beide wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar gemacht haben.

Zudem hatte einer der beiden Jugendlichen ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht, um über den fehlenden Versicherungsschutz hinwegzutäuschen, so die Polizei. Er machte sich damit eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz strafbar. Die Beamten stellten die Mofas sicher.

Zuvor, gegen 14.30 Uhr, fiel den Polizisten in Haimhausen ebenfalls ein Mofafahrer auf, der an seinem Fahrzeug noch ein altes Versicherungskennzeichen aus dem vergangenen Jahr montiert hatte. Auch hier lag keine gültige Versicherung vor, sodass auch der 58-Jährige eine Anzeige bekam.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: