Mitten in Erdweg:Immer schön am Boden bleiben

Lesezeit: 1 min

Von links: Oberhexe Uschi, Erdwegs Bürgermeister Christian Blatt und Oberhexe Margareta. (Foto: privat/Gemeinde Erdweg)

Erdwegs Bürgermeister Christian Blatt bekommt nach seinem Wahlsieg im Rathaus Besuch von zwei Oberhexen. Und er bekommt einen Besen.

Glosse von Gregor Schiegl

Als die drei Hexen sich in der Eröffnungsszene von "Macbeth" treffen, herrscht ziemlich schlechtes Wetter. Das ist nicht weiter überraschend, ihre Termine legen die drei stets auf Tage mit Donner, Sturm oder Regen. In Schottland ist sowieso meist Sauwetter, außerdem passt es zur Agenda der drei Hexen, alles auf den Kopf zu stellen. "Fair ist foul and foul is fair", krächzen sie, bevor sie sich wie ein Wölkchen grünen Wasserstoffs auflösen.

Vor diesem Hintergrund muss man die Bürgermeisterwahl in Erdweg vom vergangenen Sonntag in einem ganz neuen Licht betrachten. Dem siegreichen Amtsinhaber, Christian Blatt, machten die beiden Oberhexen Uschi und Margareta am Donnerstag ihre Aufwartung. (Wo die Dritte im Bunde steckte, blieb bis Redaktionsschluss ein Rätsel.) Zweck des Besuches war laut Pressemitteilung der Gemeinde, Blatt zu seinem "fairen" Sieg zu gratulieren. Wenn Hexen so etwas sagen, klingt das schon beinahe, als wäre bei der Wahl doch nicht alles mit rechten Dingen zugegangen. Davon wird später noch die Rede sein.

Die Hexen nahmen Blatts Wiederwahl jedenfalls zum Anlass für ein besonderes Geschenk, nämlich einen mit weißblauen Bändern versehenen Hexenbesen. "Er ist TÜV-geprüft (mit TÜV-Plakette), braucht weder Strom noch Benzin", priesen Uschi und Margareta das innovative Verkehrsmittel, "du kommst mit diesem Besen überall hin". Zu seiner neuen Amtszeit wünschten sie Blatt "dreimal hex, hex, hex und viel Glück". Allerdings sollte man bei Geschenken in der Politik immer größte Vorsicht walten lassen, und damit kamen wir zur dritten Hexe, die vermutlich gerade noch irgendwo bei Wernigerode in Sachsen-Anhalt herumschwirrt.

Diese hatte ihre Kandidatur zur Bürgermeisterin von Erdweg am Unsinnigen Donnerstag erklärt, unter dem trendigen Motto "Hexe for Future". Dass sie die Wahl gegen den populären Amtsinhaber verloren hat, liegt nach Lesart der Oberhexen daran, dass sie statt Wahlkampf zu machen einfach zu oft zum Blocksberg geritten ist.

Dasselbe Schicksal könnte nun auch Christian Blatt ereilen, sollte er der Versuchung erliegen, ständig auf dem heißen Feger durch Bayern zu fliegen, statt sich um seine Gemeinde zu kümmern. Bodenständigkeit ist ein Schlüssel des Erfolgs, die Wähler mögen keine abgehobenen Politiker. Die Hexen haben bereits angekündigt, ihre demokratische Kontrollfunktion wahrzunehmen: "Bürgermeister denk daran, die Erdweger Hexen haben dich immer im Blick."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: