Bayerische Seifenoper:In Lansing ticken die Uhren anders

Lesezeit: 2 min

Im Lansinger Kiosk posieren die Schauspielerinnen Julia Kent (l.) und Silke Popp mit belegten Semmeln - die sind allerdings aus Plastik. (Foto: Toni Heigl)

Die Schauspieler in der beliebten Vorabend-Serie "Dahoam is Dahoam" haben Ostern schon vor Monaten gefeiert. Wer am Filmset in Dachau genauer hinschaut, entdeckt noch weitere Tricksereien.

Glosse von Anna Schwarz, Dachau

Die Vorabend-Serie "Dahoam is Dahoam" (DiD) sei für viele Zuschauerinnen und Zuschauer ein Anker, etwas, das ihnen im Alltag Struktur gebe, "30 Minuten Auszeit". Das sagt Schauspielerin Silke Popp, die seit 14 Jahren in der Seifenoper des Bayerischen Rundfunks mitspielt und sich privat mit Poledance fit hält. Doch wer im Filmdorf Lansing, das seit 2007 nahe der Schleißheimer Straße in Dachau liegt, genauer hinschaut, wird schnell enttäuscht sein. Denn so, wie es im Fernsehen aussieht, ist es in Wirklichkeit oft gar nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHeimatserie "Dahoam is dahoam"
:Ein Topmodel beim Brunnerwirt

Barbara Meier, die Gewinnerin der zweiten Staffel von "Germany's Next Topmodel", spielt bei drei Folgen der Kultserie "Dahoam is Dahoam" mit. Ein Set-Besuch am ersten Drehtag in Dachau und ein Gespräch über den Erfolg der bayerischen Heimatserie.

Von Emily Fabricius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: