Dachau:Mehrere Polizeieinsätze auf dem Volksfest

Das Dachauer Volksfest bringt für die Polizei weiterhin viele Einsätze mit sich: Am Mittwoch, gegen 23.15 Uhr, wurde ein 28-jähriger Münchner, der mit zwei Freunden unterwegs war, in der Schleißheimer Straße auf Höhe der Festwiese aus einer Gruppe von etwa zehn Jugendlichen angegriffen und von einer weiblichen Jugendlichen in das Gesicht geschlagen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte flüchteten die Angreifer; ein 15-jähriger Verdächtiger wurde im Nahbereich aufgegriffen und nach Aufnahme seiner Personalien seinen Eltern überstellt.

Etwa zur selben Zeit wurde ein 16-jähriger Hebertshauser auf dem Festplatz Opfer eines Taschendiebstahls. Er wurde von einem unbekannten Täter angerempelt und in eine Diskussion darüber verwickelt. In diesem Moment entwendete ihm ein weiterer unbekannter Täter die Geldbörse aus der Hosentasche.

Kurze Zeit später, etwa gegen Mitternacht, mussten Polizeikräfte einen Sicherheitsdienst unterstützen. Denn zwei Brüder im Alter von 25 und 27 Jahren aus dem Landkreis Aichach befolgten die Anweisungen der Ordner nicht und weigerten sich, das Festgelände zu verlassen, nachdem einer der beiden einen Verkaufsstand beschädigt hatte. Gegen den 27-Jährigen mussten die Beamten körperliche Gewalt anwenden, da er sich deren Anweisungen widersetzte. Dies veranlasste einen 30-jährigen Freund der Brüder, ebenfalls aus dem Landkreis Aichach, die Einsatzkräfte anzugreifen. Zwei Polizeibeamte erlitten leichte Abschürfungen, ein Ordner wurde ebenfalls leicht verletzt. Gegen den 30-Jährigen und den 27-Jährigen wird nun unter anderem wegen des tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung ermittelt.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: