Dachau:Mehrere Schlägereien auf dem Volksfest

Lesezeit: 1 min

Die Dachauer Polizei kontrollierte rund ums Dachauer Volksfest zahlreiche E-Scooter-Fahrer (Symbolbild). (Foto: Peter Hinz-Rosin/Photographie Peter Hinz-Rosin)

Die Polizei muss am Wochenende zu zahlreichen Einsätzen ausrücken, weil stark alkoholisierte Wiesn-Gänger Ärger machen.

Am Freitag und Samstag musste die Polizei mehrmals zu Einsätzen im Zusammenhang mit dem Dachauer Volksfest ausrücken. Am Freitagabend gegen 22.30 Uhr entbrannte auf dem Festgelände ein Wortgefecht zwischen zwei Männern. Infolgedessen wurde ein 24-Jähriger aus Dachau von einem unbekannten Täter mit dem Kopf ins Gesicht gestoßen. Er wurde dadurch leicht verletzt. Gegen 23.30 Uhr pöbelte ein 20 Jahre alter, stark alkoholisierter Volksfestbesucher mehrere Polizeibeamte an und beleidigte sie. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Beleidigung erstattet. In der Mittermayerstraße gerieten gegen 2.45 Uhr mehrere Volksfestbesucher in Streit. Dabei schlug ein 34-Jähriger einem 23-Jährigen ins Gesicht, wodurch dieser leicht verletzt wurde.

Auch am Samstag kam es zu Streitereien. Bei einer Auseinandersetzung gegen 21.15 Uhr verhielt sich einer der Beteiligten, ein 30-Jähriger aus dem Landkreis, laut Polizeibericht "überaus aggressiv", so dass ihm ein Platzverweis für das Volksfest erteilt wurde. Das akzeptiert der Mann nicht, als er in Gewahrsam genommen werden, sollte, wehrte er sich heftig. Eine halbe Stunde gab es einen ganz ähnlichen Vorfall; diesmal hatten es die Polizeibeamten mit einem 40-Jährigen zu tun. In beiden Fällen waren die Männer alkoholisiert. Polizeibeamte wurden nicht verletzt. Gegen 23.30 Uhr, wurde ein 20-jähriger Mann aus München am Hau-den- Lukas-Stand von drei Unbekannten zunächst verbal angegangen und schließlich auch geschlagen. Zu den Tätern gibt es laut Polizei bislang keine brauchbaren Hinweise.

Um 0.20 Uhr kam es dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern aus dem Landkreis Dachau. Hierbei schlug ein 45-Jährige seinem 39-jährigen Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht. Die Verletzungen im Gesicht mussten vom Rettungsdienst behandelt werden. Beide Personen kannten sich und waren offenbar gemeinsam auf dem Heimweg vom Volksfest.

Polizei registriert auch zwei kuriose Diebstahlversuche

Auch zu Eigentumsdelikten kam es am Rande der Dachauer Wiesn. Ein 29 Jahre alter Dachauer versuchte, aus dem Außenbereich eines Lokals in der Dachauer Innenstadt, einen Holzstuhl zu entwenden - für den Eigengebrauch in seiner WG. Der Diebstahl wurde unterbunden, das Lokal erhielt den Stuhl zurück. Des Weiteren fiel den Beamten ein 21-Jähriger auf, der beim Verlassen der Thoma-Wiese das Werbeschild eines Verkaufsstandes vom Volksfest mit sich führte. "Was er damit wollte, bleibt bislang rätselhaft", schreibt die Polizei. Auch hier war der Täter erheblich alkoholisiert.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: