Volksfest:Glückshafen sucht dringend ehrenamtliche Unterstützung

Wer ein Los beim Glückshafen kauft, hat nicht nur die Chance auf viele Gewinne, sondern unterstützt noch dazu bedürftige Dachauerinnen und Dachauer. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Seit diesem Jahr kümmert sich das BRK die ganzen zehn Tage um den Losverkauf, dessen Erlös Bedürftigen zugutekommt.

Die Gewinne stehen schon bereit, der Einsatzplan für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wird geschrieben. Allerdings gibt es noch zu füllende Lücken: "Wir können dringend noch Freiwillige brauchen", sagt Angelika Gumowski. Die stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende und Beauftragte der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit kümmert sich mit Stefan Tezner um die Organisation des Glückshafens auf dem Volksfest, seit das BRK Dachau diesen im vergangenen Jahr von der Stadt übernommen hat. Davor hat das BRK den Glückshafen traditionell immer nur an den beiden letzten Volksfest-Tagen betrieben.

Den Glückshafen gibt es seit 1894 auf dem Dachauer Volksfest. Er wurde zugunsten der Dachauer Armenkasse eingerichtet. Der Erlös aus dem Verkauf der Lose kommt seit Beginn an bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Dachau zugute. Angelika Gumowski plant schon seit Wochen die Abläufe, gemeinsam mit der BRK-Abteilung "Engagement Ehrenamt" unter der Leitung von Max Frisch und Stefan Tezner, verantwortlich für Einkauf und Lager. Die Lospreise sind wie immer attraktiv. Dachauer Unternehmen und Firmen haben 21 Hauptpreise gestiftet.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der Bürgerschaft sind jederzeit willkommen. Per Mail unter gumowski@kvdachau.brk.de oder unter 08131/36630.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: