Volksfest Dachau:Wenn der Himmel leuchtet

Ein paar Tage später als sonst, aber nicht weniger schön: Das Feuerwerk als krönender Abschluss des Dachauer Volksfests. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Als die ersten Feuerwerkskörper am Sonntagabend in den Himmel schießen, ist plötzlich alles vergessen: Sowohl die vielen, oft eher theoretischen Diskussionen über den Sinn und Unsinn eines Feuerwerks, als auch die Frage, ob ein solches überhaupt vertretbar ist, bei anhaltender Trockenheit und Brandgefahr allerorts. Schließlich entscheiden die Verantwortlichen von Stadt und Feuerwehr, dass es dank des vielen Regens in den vergangenen Tagen durchaus möglich ist, den Himmel zum Leuchten zu bringen. Und so erstrahlt das Dachauer Schloss zum krönenden Abschluss des Dachauer Volksfestes in wunderschönen Pink- und Rottönen und zumindest für einen kleinen Moment hält vielleicht nicht die Welt, aber doch zumindest Dachau inne und erfreut sich der Schönheit des Augenblicks.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: