Im Streit erstochen:Lebenslange Haft für ukrainische Geflüchtete wegen Mordes an Helfer

Lesezeit: 2 min

Der Angeklagte räumte vor dem Landgericht München II seine Taten ein - soweit er sich daran erinnern konnte. (Foto: Florian Peljak)

Das Landgericht München II verurteilt die 52-Jährige wegen Mordes aus niedrigen Beweggründen. Sie hat ihren Helfer in Dachau mit einem Küchenmesser erstochen.

Von Andreas Salch, München

Eigentlich hätte sie nur für ein paar Tage, höchstens wenige Wochen bei ihm bleiben sollen. Nachdem Olena K. jedoch in die Wohnung des Informatikers Klaus R. (Name geändert) in Dachau eingezogen war, weigerte sie sich, wieder zu gehen. Die 52-jährige Ukrainerin war Ende März 2022 vor dem Krieg in ihrer Heimat nach Deutschland geflohen. Zuerst kam sie bei ihrer in Baden-Württemberg lebenden Schwester und deren Mann unter, flog jedoch wegen Streitereien schon nach zwei Tagen wieder aus deren Wohnung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess vor dem Landgericht
:Lilly Becker, ihr Ex und ein Streit um eine ganze Menge Geld

Der TV-Produzent sagt, er habe ihr die halbe Million Euro nur geliehen. Sie selbst spricht von einem Geschenk und will nichts zurückzahlen. Das Geld soll sie unter anderem gebraucht haben, um ihren damaligen Ehemann Boris Becker auszuspionieren.

Von Andreas Salch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: