Kommunalpolitik:Johannes Spannraft ist neuer Stadtrat

Lesezeit: 1 min

Oberbürgermeister Florian Hartmann (r.) nimmt Johannes Spannraft den Eid ab. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Der 35-jährige CSU-Politiker folgt auf August Haas, der vor wenigen Wochen nach schwerer Krankheit gestorben ist.

Von Thomas Radlmaier, Dachau

Elf Punkte stehen auf der Agenda des Dachauer Stadtrates, der am Dienstagabend im Rathaus zusammenkommt. Doch anders als sonst ist es dieses Mal unmöglich, einfach zur Tagesordnung überzugehen: Es ist die erste Sitzung ohne August Haas. Der langjährige und überparteilich geschätzte CSU-Stadtrat starb Mitte Februar nach schwerer Krankheit. Er wurde nur 62 Jahre alt.

"Er ist viel zu früh gegangen", sagt Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) über Haas, den Landwirt, der seit 1996 im Gremium saß und dort mit seiner im positiven Sinne streitbaren Art auffiel. Haas sei Stadtrat "mit Herz, Verstand und freudiger Leidenschaft" gewesen, so Hartmann. Dessen Herzensangelegenheit sei die Arbeit in den Ausschüssen gewesen, auf die er sich stets tagelang vorbereitet und mit seinem Fachwissen bereichert habe. Überhaupt habe Haas sein ehrenamtliches Engagement als selbstverständlich erachtet. Hartmann würdigt Haas als einen kritischen Geist mit einem "ironischen und selbstironischen Humor" und als Mensch, "der seine Heimatstadt geliebt hat". Das, was Haas geleistet habe, werde bleiben, so Hartmann. "Er bleibt in der Erinnerung von vielen Dachauern."

Norbert Winter ist neuer Referent für kommunale Liegenschaften

Nach einer Schweigeminute für Haas ruft Hartmann dann den ersten Punkt der Tagesordnung auf. Es geht um Haas' Nachfolge: Einstimmig beschließen die Stadträte, dass Johannes Spannraft für Haas in den Stadtrat nachrückt. Der 35-jährige Landwirt aus Webling ist erster Nachfolger auf der CSU-Liste. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

"Da ich bis vor zwei Wochen noch gar nicht politisch aktiv war, muss ich mich erst noch einfinden", sagt Spannraft der SZ. Die wichtigsten Themen, die den Stadtrat seiner Meinung nach beschäftigen sollten und bei denen er gerne mitwirken wolle, seien die Belebung der Altstadt und die Konsolidierung des Haushaltes. "Wenn kein Geld zur Verfügung steht, kann man nun mal nicht investieren", sagt er.

Spannraft sitzt fortan im Umwelt- und Verkehrsausschuss. Da August Haas auch Referent für kommunale Liegenschaften und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses war, mussten diese Posten neu besetzt werden. In beiden Fällen bestimmten die Stadträte Norbert Winter (CSU) zu Haas' Nachfolger.

© SZ/gsl/lsng - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess in Dachau
:Sexismus bei der Bereitschaftspolizei

Am Boden festgeklebt und erniedrigt: Ein Dachauer Polizist bearbeitet ein Foto einer Kollegin so, dass die 28-Jährige in einen pornografischen Kontext gestellt wird. Vor dem Amtsgericht wird er wegen Beleidigung verurteilt - und verzweifelt vor Scham.

Von Jessica Schober

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: