Gedächtnisbuch:Namen statt Nummern

Aus Anlass des 91. Jahrestages der Errichtung des Konzentrationslagers Dachau lädt der Trägerkreis Gedächtnisbuch am Freitag, 22. März, zur Vorstellung der neuen Biografien in die Kirche des Karmel Heilig Blut in der Alten Römerstraße 91 ein.

Schülerinnen und Schüler des Ignaz-Taschner-Gymnasiums und andere ehrenamtliche Mitwirkende stellen Lebensgeschichten von Häftlingen des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz und des KZ Dachau vor. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGefangen im KZ Dachau
:"Warum bin ich verhaftet worden? Warum?"

Am 22. März 1933 verschleppt das NS-Regime die ersten politischen Gegner in das noch chaotische Konzentrationslager Dachau. Häftling Nummer 1, Claus Bastian, fragte sich zeitlebens, weshalb er ins Lager musste.

Von Thomas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: