Ausstellung der Aquarienfreunde:"Wasserwelten" im Thoma-Haus

Afrikanische Buntbarsche aus dem Malawi-See, derzeit zu Besuch in der Ausstellung der Aquarienfreunde im Ludwig-Thoma-Haus. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Schon vor 55 Jahren haben die Aquarienfreunde Dachau/Karlsfeld die Tradition begründet, besonders schön eingerichtete Aquarien der Vereinsfreunde einem breiten Publikum zu zeigen. Die Ausstellung, die sie derzeit im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau ausrichten, trägt den Titel "Wasserwelten" und zeigt auf mehr als 160 Quadratmetern ein breites Spektrum der Aquaristik. Die Spanne reicht von kleinen Nano-Becken mit nur wenigen Litern Volumen bis hin zu großen Aquarien mit mehreren hundert Liter Wasser. Jedes der Aquarien wurde liebevoll eingerichtet und teilweise schon seit mehreren Monaten von und Vereinsmitgliedern vorbereitet.

Fische und Pflanzen aus aller Welt sind in den Wasserwelten zu sehen, aber auch wirbellose Tiere wie farbenfrohe Zwerggarnelen und Schnecken. Für Abwechslung sorgen auch die Einrichtungsstile mit klassischen Pflanzenaquarien und schillernden tropischen Fischen, Steinlandschaften für Buntbarsche aus Afrika und modernen "Aquascapes" von Aquadesignerin Claudia Hary.

Geöffnet ist die Schau noch bis einschließlich Sonntag, 24. März, täglich von 14 bis 17 Uhr, am Wochenende 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Jeden Tag gibt es eine kleine Tombola mit Sofortgewinnen.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErinnerungskultur
:Comic gegen das Vergessen

Eine neue Graphic Novel erzählt die Geschichte des Dachauer KZ-Häftlings Edgar Kupfer-Koberwitz. Sie soll vor allem Jugendliche über die Verbrechen des Nationalsozialismus aufklären. Szenen eines Überlebenskampfes.

Von Thomas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: