Landwirtschaft:Start in die Spargelsaison

Lesezeit: 3 min

Spargelbauer Andreas Knab auf seinem Feld in Amperpettenbach. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Der erste von vier Betrieben in den Kreisen Dachau und Fürstenfeldbruck hat mit der Spargelernte begonnen. Dass er schon reif ist, liegt an einer doppelten Folienabdeckung. Die Konkurrenz wartet lieber auf wärmere Temperaturen.

Von Ariane Lindenbach, Dachau

Auch wenn am Wochenende noch einmal der Winter zurückgekehrt ist, naht der Frühling unaufhaltsam. Ein sicheres Zeichen dafür ist der Beginn der Spargelsaison. Auf dem Münchner Viktualienmarkt hat ihn Ministerpräsident Markus Söder (CSU) öffentlichkeitswirksam Ende März verkündet. In den Landkreisen Dachau und Fürstenfeldbruck ist man nicht ganz so schnell. Drei der vier dort ansässigen Spargelbauern warten noch auf mildere Temperaturen. Nur in Haimhausen ernten die Brüder vom Obsthof Knab schon seit mehr als einer Woche das begehrte Frühlingsgemüse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: