Konzert-Ereignis in Dachau:"Elias"-Oratorium in Heilig Kreuz

Lesezeit: 1 min

Nach der umjubelten Dachauer Erstaufführung der "Matthäus-Passion" kommen Chorgemeinschaft Dachau und "vocal ampArt" jetzt mit dem "Elias" wieder gemeinsam auf das Konzertpodium. (Foto: Toni Heigl)

Liedertafel und Chorgemeinschaft führen gemeinsam "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy auf. Mehr als 20 Jahre war dieses Chorwerk nicht mehr in Dachau zu hören.

Sechs Jahre sind vergangen seit der spektakulären Aufführung von Bachs Matthäus-Passion durch die Liedertafel Dachau und die Chorgemeinschaft Dachau. Das gemeinsame Folgeprojekt, Verdis Requiem, fiel kurzfristig dem ersten Corona-Lockdown zum Opfer. Doch nun präsentieren vocal ampArt, der Konzertchor der "Liedertafel" und die "Chorgemeinschaft Dachau" am Sonntag, 21. April um 17 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz als Gemeinschaftsprojekt das Oratorium "Elias" von Mendelssohn Bartholdy.

Die Partie des Propheten Elias wird von dem bekannten Bassisten Florian Dengler gesungen, der für seine Darstellung des Elias bei früheren Aufführungen schon großes Lob geerntet hat. Ihm zur Seite stehen Elif Aytekin (Sopran), Theresa Holzhauser (Alt) und Rudolf Haslauer (Tenor). Es spielt das Seraphin-Ensemble München, die musikalische Gesamtleitung hat Emanuel Schmidt. Die Probenarbeit der Chorgemeinschaft leitete Rudi Forche.

Ein Drama voller Konflikte

Der Prophet Elias, dessen Geschichte im 1. und 2. Buch der Könige erzählt wird, ist eine der facettenreichsten Persönlichkeiten des Alten Testaments und faszinierte Mendelssohn Bartholdy besonders. Doch wegen Unstimmigkeiten mit seinen Librettisten dauerte es fast zehn Jahre, bis er die erste Version zur Aufführung beim Birmingham Music Festival 1846 fertiggestellt hatte. Das Werk entstand in einer Zeit, in der die Chormusik eine neue Blüte erlebte. Deshalb ist es geprägt von großartigen Chören und nicht so sehr von Rezitativen und Solo-Arien. Und es endet mit einer prachtvollen Chor-Fuge im Stile Händels.

Nicht nur zu Mendelssohn Bartholdys Zeit begeisterte der Elias das Publikum. Die beiden Dachauer Chöre, die Solisten und das Orchester stünden dafür, dass dem Dachauer Publikum ein außergewöhnliches musikalisches Ereignis bevorsteht, wie die Liedertafel in ihrer Pressemitteilung schreibt.

Für die Ängerinnen und Sänger der Liedertafel Dachau wird es langsam ernst. (Foto: privat/Liedertafel Dachau)

Eintrittskarten zum Einheitspreis von 30 Euro auf allen Plätzen sind im Vorverkauf bei der Buchhandlung Subtext am Dachauer Sparkassenplatz und online über www.elias-dachau.de erhältlich. Eine Vorverkaufsgebühr wird nicht erhoben. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNach Irans Angriff
:"Wir Israelis werden uns nicht unterkriegen lassen"

Der Holocaust-Überlebende Abba Naor hat schon viele Attacken auf Israel erlebt. Vor dem Luftangriff der Islamischen Republik hatte er keine Angst. Er erklärt, warum in seinem Land keine Panik ausbrach.

Interview von Helmut Zeller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: