Dachauer Altstadt:Ausfall eines Publikumsmagnets

Lesezeit: 4 min

Die Stadt Dachau hat schon viel Geld in das Gebäude gesteckt. Die brandschutztechnische Ertüchtigung der Kulturschranne wird nun wohl weitere Millionen kosten. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Konzerte, Kunst und Kulinarik - damit dürfte es in der Dachauer Schranne bald vorbei sein: In dem städtischen Gebäude stehen umfangreiche Bauarbeiten an. Gastronomie und Kulturbetrieb suchen bereits nach Alternativen.

Von Gregor Schiegl, Dachau

Bereits im kommenden Jahr könnten in der Kulturschranne die Lichter ausgehen. Grund sind umfangreiche Baumaßnahmen, die die Stadt Dachau vornehmen muss, um die Brandschutzanforderungen für das bereits mehrere Male umgebaute Gebäude zu erfüllen. Der Gastronomie- und Kulturbetrieb wird dabei voraussichtlich komplett zum Erliegen kommen - und damit ein zentraler Anziehungspunkt in der Altstadt auf längere Zeit ausfallen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSportstätten
:"Wenn kein Geld da ist, müssen die Leute das selbst in die Hand nehmen"

Holger Patzelt forscht an der TU München zu Unternehmertum. Nun sollen zwei Masterarbeiten die Kosten der Dachauer Eislaufbahn und die Finanzierung von Sportstätten untersuchen. Patzelt erklärt, wie Sportler trotz klammer Kommunalkassen ihre Anlagen retten könnten.

Interview von Jessica Schober

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: