Beschluss des Gemeinderats:Ein Ärztehaus für Odelzhausen

Lesezeit: 2 min

Die Gemeinde will noch in diesem Jahr mit dem Bau von Facharztpraxen neben dem Pflegeheim beginnen.

Renate Zauscher

Die Gemeinde Odelzhausen plant den Bau eines Ärztehauses. In dem Gebäude, das unmittelbar neben dem derzeit entstehenden Pflegeheim entstehen soll, sind Räume für Facharztpraxen vorgesehen, außerdem Räumlichkeiten für ein Lokal und vielleicht auch ein kleines Ladengeschäft. Über die Pläne der Gemeinde sprach Bürgermeister Konrad Brandmair (CSU) erstmals öffentlich beim gemeindlichen Jahresessen. Das Projekt habe der Gemeinderat zunächst nichtöffentlich diskutiert, da er sich erst einmal darüber habe klar werden wollen, ob die Gemeinde selbst als Bauherr auftritt, erklärte Brandmair im Gespräch mit der SZ.

Die medizinische Versorgung der Menschen in und um Odelzhausen soll sich mit dem Bau eines Ärztehauses erheblich verbessern. Symbolbild:  Eine Ärztin hält vor dem Klinikum in Dortmund ihr Stethoskop in ihrer Hand. (Foto: dpa)

In dem geplanten Ärztehaus sind Praxisräume für insgesamt sieben Arztpraxen geplant, die im Wechsel von den Ärzten genutzt werden könnten.

Um welche Praxen es sich im einzelnen handle, könne, derzeit noch nicht bekannt gegeben werden, sagt Brandmair: Noch sei der entsprechende Pachtvertrag nicht unterzeichnet. Sobald die vertraglichen Vereinbarungen aber "unter Dach und Fach" seien, werde die Öffentlichkeit konkrete Details erfahren.

Brandmair ist optimistisch, dass man sich mit den Mietinteressenten einigen wird. "Es schaut gut aus", erklärt er. Für Odelzhausen wäre die Versorgung der Bevölkerung mit Fachärzten verschiedener Fachrichtungen aus Sicht des Bürgermeisters "so etwas wie ein Lottogewinn". Und da Odelzhausen ziemlich zentral zwischen Dachau, Fürstenfeldbruck, Aichach und Friedberg liege, werde nicht nur die Gemeinde selbst von dem Angebot an Fachärzten profitieren, sondern darüber hinaus auch die Nachbargemeinden in der Verwaltungsgemeinschaft, Sulzemoos und Pfaffenhofen, sowie die ganze Region.

Als "sehr günstige Konstellation" wertet Brandmair auch die Nähe zu dem Pflegeheim, das derzeit im Ortszentrum von Odelzhausen gebaut wird. Zur Aufwertung der Ortsmitte werde auch das Lokal beitragen, für das in dem geplanten Gebäude ebenfalls Räume vorgesehen sind. Gedacht sei an ein Café oder auch eine Weinstube, sagt Brandmair. Auch hierfür gebe es bereits Interessenten. Eventuell bleibe auch noch Platz für einen kleinen Laden, erläutert der Bürgermeister. Der Mietvertrag, den die Gemeinde derzeit ausarbeitet, soll den potenziellen Mietern in Kürze vorgelegt werden.

Architekt Michael Grünwald, der bereits mehrere öffentliche Gebäude in der Gemeinde Odelzhausen entworfen hat, darunter auch die neue Schulturnhalle und das Vereinsheim am Sportgelände, hat im Gemeinderat einen Vorentwurf vorgestellt. Sobald sich Gemeinde und Mieter einig seien, werde die Gemeinde den Planungsauftrag erteilen. Brandmair hofft, auf jeden Fall noch heuer mit dem Bau beginnen zu können. Allerdings müssten die Arbeiten zeitlich so mit dem Bau des Pflegeheims koordiniert werden, dass die Arbeiten sich nicht gegenseitig behinderten.

© SZ vom 18.02.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: