Hochwasserschutz:Mehr Platz für das Wasser

Mehr Platz für das Wasser im Fall der Fälle: Im Bergkirchener Ortsteil Günding hat das Wasserwirtschaftsamt einen neuen Abfluss bei Hochwasser für den Amperkanal bauen lassen. (Foto: Toni Heigl)

Das Wasserwirtschaftsamt München hat bei Günding aufwändigen Hochwasserschutz betrieben. Für den Fall der Fälle wurde auch ein Überlauf mit Flutmulde an den Amperkanal gebaut.

Es ist keine Landart und auch kein Barfußpfad für Hartgesottene, was seit einem Jahr im Auftrag des Wasserwirtschaftsamtes München im Bergkirchener Ortsteil Günding entstanden ist. Vielmehr handelt es sich um Hochwasserschutz für die Siedlung. Mit schwerem Gerät ist die Landschaft neu modelliert worden, um im Fall der Fälle Raum für Wassermassen zu schaffen. Vom Amperkanal bis zum Bulachgraben wurde eine neue Flutrinne angelegt, die die Werkallee in einem großen Durchlass aus Stahl unterkreuzt. Den nahen Bulachgraben haben die Wasserbauer verbreitert, kurz vor seiner Einmündung in den Amperkanal unterhalb des Wasserkraftwerks entstand eine Flutmulde.

Das Wasserwirtschaftsamt erinnert auf seiner Homepage an das große Juni-Hochwasser 2013. Damals wurden große Teile von Günding vom Hochwasser der Maisach überflutet. Die aktuelle Maßnahme soll dem künftig vorbeugen.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErfindung aus dem Dachauer Land
:Ein Roboter für das perfekte Weißbier

Für einen Wettbewerb der TU München tüfteln vier junge Hilgertshausener monatelang an einem optimalen Einschenkautomaten. Das Resultat: ein Dutzend leere Bierkästen und 3000 Euro Preisgeld.

Von Martin Wollenhaupt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: