Inklusion:"Bei der Barrierefreiheit liegt noch einiges im Argen"

Lesezeit: 4 min

Bis 2026 ist der 75-jährige Hartmut Baumgärtner noch Behindertenbeauftragter der Stadt sowie des Landkreises Dachau. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Ein neues Gesetz fordert, dass Ämter, Bankautomaten und Websites behindertengerecht gestaltet werden. Der Kreisbehindertenbeauftragte Hartmut Baumgärtner erzählt, wie schwierig die Umsetzung ist und warum der Landkreis noch Nachholbedarf hat.

Über 11 000 Menschen leben im Landkreis Dachau mit einer Behinderung. Für deren Belange setzt sich der Kreisbehindertenbeauftragte Hartmut Baumgärtner ein, er hilft seinen Klienten etwa bei Anträgen, Behördengängen oder den Rundfunkgebühren. Außerdem schaut der 75-jährige Rentner dem Dachauer Stadtrat über die Schulter und prüft Baupläne auf ihr behindertengerechtes Konzept.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGlaube
:"Die Kirche darf das Thema Missbrauch nicht mehr totschweigen"

Christian Weisner ist Mitbegründer der Bewegung "Wir sind Kirche", die sich schon seit Jahrzehnten für Reformen einsetzt. Im Interview erklärt er, welche Erfolge sie in der katholischen Kirche erzielt hat - und wo er noch Nachholbedarf sieht.

Interview von Marie Kermer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: