Angriff auf Polizisten in Dachau:17-Jährige rastet aus

Bei Polizisten sieht das Mädchen rot: Gleich zwei Mal innerhalb einer Woche hat eine 17-Jährige Beamte angegriffen, einmal wartete sie gar vor der Polizeistation auf die Nachtschicht.

Daniela Gorgs

Ein 17-jähriges Mädchen ist zweimal innerhalb von einer Woche vor Polizeibeamten ausgerastet. Vergangenes Wochenende bewarf sie in der Altstadt einen vorbeifahrenden Streifenwagen mit einer Flasche. Bei der anschließenden Gewahrsamnahme leistete sie heftig Widerstand und beleidigte die Einsatzkräfte. Am Donnerstagabend rastete die 17-Jährige erneut aus.

Ist Alkohol der Grund für das aggressive Verhalten der 17-Jährigen? Innerhalb einer Woche rastete das Mädchen gleich zwei Mal aus und griff Polizisten an. (Foto: Toni Heigl)

Die Jugendliche wartete vor dem Gelände der Polizeiinspektion Dachau und begrüßte die zur Nachtschicht eintreffenden Beamten mit derben Kraftausdrücken. Die Polizisten, die sich noch gut an die junge Dame erinnern konnten, versuchten sie durch gutes Zureden wieder in eine Arrestzelle zu bringen. Als die 17-Jährige bemerkte, dass sie erneut in "Zelle 1" übernachten muss, versuchte sie zu fliehen - was misslang. Das Mädchen leistete erheblichen Widerstand und verletzte dabei einen der Beamten leicht. Vor lauter Wut zerfetzte die rabiate 17-Jährige ihre Matratze in kleine Stücke. Für den Dachauer Polizeisprecher Michael Richter ist das Verhalten der Jugendlichen "sehr ungewöhnlich und seltsam". "Wieso geht jemand ohne Grund derart auf Polizisten los?", fragt Richter. Er vermutet, dass das Mädchen absolut keinen Alkohol verträgt. Die 17-Jährige hatte bei dem Vorfall etwa ein Promille Alkohol im Blut. Die Jugendliche erwartet nun ein unangenehmes Strafverfahren vor dem Amtsgericht. "Die Palette der Delikte ist breit, die Zahl der Geschädigten hoch", sagt Richter. lela

© SZ vom 25.09.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: