Altomünster:Altochor gibt großes Kirchenkonzert

Lesezeit: 1 min

Der Altochor mit Kirchenmusiker Franz Seitz-Götz (vorne links). (Foto: Michael Schmidberger)

Mit 50 Sängerinnen und Sängern führt das Ensemble Christopher Tamblings "Missa brevis in B" auf.

Der Altochor gibt am Sonntag, 21. April, in der Klosterkirche Altomünster ein Kirchenkonzert. Chorleiter und Dirigent Franz Seitz-Götz hat dazu mit seinem Ensemble moderne und rhythmische Kirchenmusik einstudiert. Die konzertante Aufführung beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Der vierstimmige gemischte Altochor wurde in den vergangenen Monaten durch weitere Neuzugänge verstärkt. Bei den Proben sind im Schnitt 40 Personen anwesend, der Chor kann beim Konzert mit 50 Akteuren auftreten. Diese Zahl wurde möglich durch den Beitritt der Sängerinnen und Sänger aus der ehemaligen Chorgemeinschaft Klingen/Mauerbach Anfang 2022. Zusätzlich reihen sich am Sonntag bis zu 15 Stimmen aus dem befreundeten Chor Hohenwart ein.

Mundartdichterin Rosy Lutz liest

Die Solopartien singt Sopranistin Alina Seitz-Götz. Die Künstlerin ist dem Publikum hierzulande auch als Harfenistin bekannt. Das Bläserensemble Augsburg mit Stefan Wiedemann (Trompete), Markus Strohwasser (Trompete), Karina Freisleben (Posaune) und Mathias Brix (F-Tuba) bestreitet die Instrumentalsätze. Zwischen den drei Blöcken des Konzertes liest zweimal Mundartdichterin Rosy Lutz. Sie hat aus ihren Werken die Kapitel "Heiliger Antonius", "Die Welt nach mir" und "Kloster Altomünster" ausgewählt.

Den Auftakt des Konzertes macht das Bläserquartett mit dem barocken "La Majesté" des Komponisten Georg Philipp Telemann. Dann bringen unter dem Dirigat von Franz Seitz-Götz die Chöre und die Instrumente das Hauptwerk des Abends zum Vortrag, die 2014 von Christopher Tambling komponierte Missa brevis in B. Die Teile der Messe heißen Kyrie, Glorie, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei.

Im dritten Teil gibt es ein Stück von Ennio Morricone

"Nella Fantasia", der Auftakt des dritten Konzertteils, trägt Chor und Zuhörer in eine Welt voller Licht und Menschlichkeit, Frieden und Toleranz. Star-Komponist Ennio Morricone hat die Melodie 1998 kreiert, der italienische Text stammt von Chiara Ferrau. Viele internationale Interpreten der aktuellen Musikszene haben "Nella Fantasia" im Repertoire, der Altochor will mit seiner eigenen Version berühren und überzeugen.

"Oh Happy Day", ein Gospel-Song aus 1968, der die internationalen Hitparaden erreichte, dürfte ebenfalls schon vielen begegnet sein. In Altomünster wird Alina Seitz-Götz im Wechselspiel mit dem Chor die anspruchsvollen Solopartien gestalten.

"Have a nice day" erklingt zum Finale. Komponist und Texter Lorenz Maierhofer (geboren 1956) hatte mit alpenländischen Liedern in deutscher Sprache schon mehrfach einen Platz bei Vorträgen des Altochores.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTV
:"Guido Maria Kretschmer hatte bei meinem Outfit nicht viel zu meckern"

Im begehbaren Kleiderschrank von Alexandra Sell hängen 500 bis 600 Kleider. Jetzt ist sie im Fernsehen bei der Sendung "Shopping Queen" zu sehen und sucht das perfekte Outfit rund um das Motto "Taschentalent". Gedreht wurde dafür auch in einem Laden in der Altstadt.

Interview von Anna Schwarz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: