75. Geburtstag von Christian Ude:Der Ehrenbürger von Pülümür

Lesezeit: 5 min

75. Geburtstag von Christian Ude: Auf dem Rentner-Bankerl? Ganz sicher nicht. Christian Ude und seine Frau Edith von Welser-Ude vor ihrem Haus am Kaiserplatz: "Sie hat den größten Anteil an meiner Karriere", sagt er.

Auf dem Rentner-Bankerl? Ganz sicher nicht. Christian Ude und seine Frau Edith von Welser-Ude vor ihrem Haus am Kaiserplatz: "Sie hat den größten Anteil an meiner Karriere", sagt er.

(Foto: Robert Haas)

Alt-Oberbürgermeister Christian Ude wird 75. Immer noch hat er einen vollen Terminkalender. Er engagiert sich beim Aufbau eines Messezentrums in Istanbul, schreibt Bücher, macht Kabarett. Und er kann jetzt kochen - zumindest Kaffee und Pilzgerichte.

Von Martina Scherf

Die Anekdoten purzeln nur so aus ihm heraus. Christian Ude sitzt in seinem Wohnzimmer, schwarzes Ledersofa, roter Teppich, an den Wänden Bilder von Rupprecht Geiger mit persönlicher Widmung. Er serviert Kaffee, "selbst gekocht!", und es braucht nur ein Stichwort, schon legt er los. Dann fallen Münchens Alt-Oberbürgermeister, der am heutigen Mittwoch 75 wird, Episoden aus seinem an Episoden reichen Leben ein, die er so bestimmt noch nie erzählt hat. Und: "Es gibt ja unglaubliche Geschichten, die so gut sind, dass ich sie gar nicht erfinden könnte." Zum Beispiel, wie er einmal mitten im Winter Wölfe in Anatolien suchte.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
Elternschaft
Mutterseelengechillt
Digitalisierung
KI, unser Untergang?
We start living together; zusammenziehen
Beziehung
"Die beste Paartherapie ist das Zusammenleben"
Young man have bath in ice covered lake in nature and looking up.; Kaltwasserschwimmen
Gesundheit
"Im kalten Wasser zu schwimmen, ist wie ein sicherer Weg, Drogen zu nehmen"
Zur SZ-Startseite