Bayerische Geschichte:Der Retter Bayerns

Bayerische Geschichte: Brustbild von Carl Ernst von Gravenreuth im Schloss Affing, datiert auf das Jahr 1862. Dabei handelt es sich wohl um Kopien nach Joseph Stieler, um 1813/1815.

Brustbild von Carl Ernst von Gravenreuth im Schloss Affing, datiert auf das Jahr 1862. Dabei handelt es sich wohl um Kopien nach Joseph Stieler, um 1813/1815.

(Foto: Paul Eschbach)

Maximilian Graf von Montgelas wird als Gründer des modernen Bayern verehrt. Aber nur wenige kennen seinen Gegenspieler Carl Ernst von Gravenreuth, dem Bayern ebenfalls viel zu verdanken hat. Neue Biografien legen interessante Erkenntnisse offen.

Von Hans Kratzer, Affing

Ein Mensch kann so wichtig sein, wie er will. Das garantiert noch lange nicht, dass sein Name alle Zeiten überdauert. Wer im Gedächtnis bleibt, das entscheidet allein der Lauf der Geschichte und der Gesinnungen. Nehmen wir nur einmal den im 19. Jahrhundert enorm populären italienischen Freiheitskämpfer Garibaldi, den heute nur noch Eingeweihte kennen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Die Stimme aus dem Mittelalter

Der Augsburger Kaufmann Burkhart Zingg verfasste vor mehr als 550 Jahren die erste moderne Autobiografie in Deutschland. Schon damals ging es um Bildung, Frieden, Liebe - und ganz banale Rückenschmerzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: