Candidplatz:25-Jähriger in der U-Bahn verprügelt

Brutale Prügelei in der U-Bahn-Station Candidplatz: Ein 25-Jähriger wird von drei jungen Männern verprügelt. Eigentlich hatte er die Polizei herbeitelefonieren wollen. Doch im entscheidenden Moment hatte er keinen Empfang.

Susi Wimmer

Drei junge Männer haben am Freitagabend in der U-Bahnstation Candidstraße einen 25-Jährigen brutal verprügelt und mit Füßen gegen den Kopf getreten. Weil etliche Zeugen eingriffen, ließen die Täter schließlich von ihm ab und flüchteten. Sie wurden wenig später festgenommen.

Der Übergriff hat sich vor sechs Tagen am Bahnsteig der U 1 abgespielt: Der 25-jährige Münchner wartete gegen 21.40 Uhr auf die U-Bahn, mit am Bahnsteig standen zwei 18-Jährige sowie ein 19-Jähriger. Aus bisher unbekannten Gründen geriet das stark betrunkene Trio mit dem Mann in Streit, der 25-Jährige wollte mit dem Handy die Polizei rufen, allerdings hatte er am Bahnsteig kein Netz.

Also hob er das Handy und filmte die drei Jugendlichen. Die U-Bahn fuhr ein, alle Beteiligten stiegen zu. Dann prügelten die jungen Männern plötzlich auf den Münchner ein, zogen ihn aus dem Zug wieder auf den Bahnsteig zurück und traten nach dem am Boden Liegenden.

Zeugen der Prügelszene gingen dazwischen und kamen dem 25-Jährigen zu Hilfe, daraufhin rannten die drei Täter aus dem U-Bahnhof. Sie wurden im Rahmen der Polizeifahndung noch in der Candidstraße identifiziert, vorläufig festgenommen und nach den Vernehmungen wieder entlassen. Zwei von ihnen sind bereits bei der Polizei bekannt.

Das Opfer erlitt laut Polizei Schürfwunden, Prellungen sowie ein Halswirbelsäulen-Syndrom. Warum das Opfer in der U-Bahn keinen Netzempfang hatte, ist unklar. Grundsätzlich gibt es im kompletten Münchner U-Bahnnetz Empfang.

© SZ vom 02.08.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: