Bundestagswahl 2021:Das sind die Direktkandidaten im Wahlkreis München-Ost

Kommunalwahl in Bayern

Wen wählen die Münchner in den Bundestag? Am 26. September 2021 wird abgestimmt.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Wolfgang Stefinger, Claudia Tausend oder Vaniessa Rashid: Wer zieht aus dem Wahlkreis München-Ost in den Bundestag ein? Das sind die Direktkandidaten.

Von Sophia Oberhuber und Tiana Zoric

Wolfgang Stefinger (CSU) holte bei der Bundestagswahl 2017 36,8 Prozent der Stimmen im Wahlkreis München-Ost, Claudia Tausend (SPD) kam auf 21,3 Prozent. Wer holt 2021 das Direktmandat? Ein Überblick der Kandidaten.

Wolfgang Stefinger (CSU)

202. Bundestagssitzung in Berlin Aktuell, 17.12.2020, Berlin, Dr. Wolfgang Stefinger im Portrait bei seiner Rede zum The

Wolfgang Stefinger bei einer Rede im Bundestag.

(Foto: via www.imago-images.de/imago images/Political-Moments)

Wolfgang Stefinger ist seit 2013 Mitglied im Bundestag, 2017 zog er als Direktkandidat für den Wahlkreis München-Ost ein. Mit 36,8 Prozent erzielte er dabei das beste Erststimmenergebnis in München.

Der 36-Jährige sitzt im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung und im Haushaltsausschuss.

Stefinger ist in München geboren und aufgewachsen, an der Fachhochschule studierte er Betriebswirtschaftslehre.

Weltverbesserer mit eigener Meinung: Das ausführliche Porträt von Wolfgang Stefinger lesen Sie hier.

Und so präsentiert sich der Kandidat selbst im Video:

Weitere Informationen über den CSU-Politiker gibt es auf seiner Homepage / auf Facebook / auf Instagram / auf Twitter.

Claudia Tausend (SPD)

Bundestagswahl 2021

SPD-Politikerin Claudia Tausend möchte wieder in den Bundestag einziehen.

(Foto: Friedrich Bungert/Friedrich Bungert)

SPD-Politikerin Claudia Tausend ist seit 2013 Mitglied des Bundestages. Sie zog über die Landesliste ein. In Berlin sitzt die 57-Jährige in den Ausschüssen für die Angelegenheiten der Europäischen Union und für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen. Die Diplom-Geografin saß von 1996 bis 2013 im Münchner Stadtrat, seit 2014 ist sie Vorsitzende der Münchner SPD. Sie ist verheiratet und lebt seit 1984 in München - aktuell in Moosach.

"Ich habe den Drang, etwas zu ändern": Lesen Sie hier das ausführliche Porträt über Claudia Tausend.

Weitere Informationen über die SPD-Politikerin gibt es auf ihrer Homepage und auf Facebook.

Vaniessa Rashid (Grüne)

Bundestagswahl 2021

Vaniessa Rashid ist von den Grünen überraschend zur Direktkandidatin für den Wahlkreis München Ost gewählt wurden.

(Foto: Friedrich Bungert)

Die Grünen-Politikerin Vaniessa Rashid war bisher noch nie Mitglied des deutschen Bundestags. Dieses Mal will sie als Direktkandidatin für den Wahlkreis München Ost ins Parlament einziehen, sie setzte sich überraschend gegen Margarete Bause durch. Rashid lebt seit 1997 in München, derzeit in Neuperlach. Die 30-Jährige ist Studentin und Projektmanagerin. Seit ihrem 16. Lebensjahr setzt sie sich für Frauenrechte, politische Partizipation und gegen Rechtsextremismus ein.

"Nichts tun ist keine Option": Das ausführliche Porträt über Vaniessa Rashid gibt's hier.

Wie sich die Kandidatin selbst sieht - eine Vorstellung im Video:

Mehr Informationen zur Grünen-Politikerin gibt es auf ihrer Homepage / auf Facebook / auf Instagram / auf YouTube / auf Twitter

Daniela Hauck (FDP)

Bundestagskandidatin Daniela Hauck, 2021

Daniela Hauck tritt für die FDP im Münchner Osten an.

(Foto: Robert Haas)

Die FDP-Politikerin Daniela Hauck war bisher noch nie Mitglied des Bundestags. Dieses Mal will sie als Direktkandidatin für den Wahlkreis München-Ost ins Parlament einziehen. Hauck lebt seit 2006 in München, derzeit in Schwabing. Die 50-Jährige arbeitet als Rechtsanwältin, ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Gerne klar und optimistisch: Lesen Sie hier das ausführliche Porträt zu Daniela Hauck.

So präsentiert sich die Kandidatin im Video-Selbstporträt:

Mehr Informationen zu Daniela Hauck gibt es auf ihrer Homepage / auf Facebook / auf Instagram

Wilfried Biedermann (AfD)

Bundestagswahl 2021

2017 kandidierte Wilfried Biedermann, AfD, erfolglos für den Bundestag.

(Foto: Friedrich Bungert)

Wilfried Biedermann hat bereits 2017 für das Direktmandat der AfD aus dem Münchner Osten kandidiert. Für einen Sitz im Bundestag hat es nicht gereicht. Nun stellt sich der 69-Jährige erneut zur Wahl. Biedermann ist unverheiratet und von Beruf Kaufmann. Er lebt seit 32 Jahren in München - aktuell in Trudering.

Mehr Informationen zu Wilfried Biedermann auf seiner Homepage.

Julian Zieglmaier (Linke)

Bundestagswahl 2021

Julian Zieglmaier möchte für Die Linke nach Berlin.

(Foto: Friedrich Bungert/Friedrich Bungert)

Julian Zieglmaier möchte erstmals in den Bundestag einziehen. Der Politiker der Linken lebt seit seiner Geburt in der Stadt bzw. im Landkreis München, derzeit in Berg am Laim. Der 26-jährige Student macht aktuell seinen Master in Politik- und Technologiewissenschaften. Er ist Mitglied im Bezirksausschuss Berg am Laim. Dort sitzt Zieglmaier in den Ausschüssen für Soziales, Integration, Senioren, Familie und für städtebauliche Entwicklung, Mobilität, Gewerbe, Digitalisierung.

Ein Selbstporträt von Julian Zieglmaier im Video:

Simon Klopstock (parteilos)

Simon Klopstock, 2021

Simon Klopstock ist parteiloser Bundeskandidat für München-Ost.

(Foto: Robert Haas/Robert Haas)

Simon Klopstock kandidiert ohne Rückhalt einer Partei für das Direktmandat des Münchner Ostens in Berlin. Der 23-Jährige ist Student der Politikwissenschaft. Vor allem der Klimaschutz liegt Klopstock am Herzen.

"Mein Job ist Zuhören": Lesen Sie hier das ausführliche Porträt über Simon Klopstock.

Weitere Informationen über den parteilosen Kandidaten gibt es auf seiner Homepage / auf Twitter / auf Instagram / auf Facebook / auf YouTube

© SZ/SZ/sonn
Zur SZ-Startseite
Nullachtneu_TeaserM_400x300@2x

Newsletter abonnieren
:Nullachtneu-Newsletter

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Hier anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB