BuchlädenDiese Münchner Buchhandlungen sind einen Besuch wert

Drei Münchner Läden sind mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet worden. Wir stellen sie und zehn weitere schöne Buchgeschäfte vor.

Buchhandlung Wilma Horne

Wer genug vom Lärm und den anonymen Menschenmassen in München hat, sollte einen Abstecher in die Buchhandlung "Wilma Horne" in Haidhausen machen. Die Stimmung dort ist so ruhig und familiär, dass man sich geradezu beschenkt fühlt. 1982 hat Wilma Horne den Laden übernommen und bemüht sich seitdem um ein literarisches Angebot jenseits der Bestsellerlisten.

Aber es gibt nicht nur Bücher, sondern auch eine große Palette an CDs, Hörbüchern und Spielen. Für Kinder ist extra ein Zimmer im hinteren Teil der Buchhandlung eingerichtet: mit Sofa, Stofftieren und viel Platz zum gemütlichen Lesen. Und für die Kleinen steht auch immer ein Glas mit Gummibärchen neben der Kasse.

"Manchmal geben Leute ihre Kinder ein paar Stunden bei uns ab und wir passen auf sie auf", erzählt Claudia Raith, die seit 17 Jahren hier arbeitet. Mittlerweile heiße es in Haidhausen oft nur noch "wir gehen zur Wilma". Der Laden ist in den vergangenen Jahren zu einer Art sozialem Knotenpunkt im Viertel geworden. Wohnungen werden organisiert, Schlüssel verwahrt oder auch mal Päckchen für die Nachbarschaft angenommen - solange sie nicht von Amazon oder Zalando geliefert werden.

Eines der Highlights von "Wilma Horne" ist die jährliche Lesung mit der mehrfachen Literaturpreisträgerin Mirjam Pressler. Daneben gibt es immer wieder Buchvorstellungen von Autorinnen und Autoren aus der Region.

Für den Deutschen Buchhandlungspreis 2018 wurden sieben Läden in Bayern nominiert - "Wilma Horne" gehört dazu und wurde am Mittwoch als "hervorragende Buchhandlung" ausgezeichnet (die Übersicht über alle Preiseträger gibt es hier).

Buchhandlung Wilma Horne, Wörthstraße 18, 81667 München

Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 10 bis 18.30 Uhr, am Samstag von 10 bis 14 Uhr Von Magdalena Latz

Bild: Alessandra Schellnegger 1. November 2018, 13:202018-11-01 13:20:16 © Süddeutsche vom 22.06.2017/Sz.de/cck