Berg am Laim/Ramersdorf:Wegweiser zur Gesundheit

Lesezeit: 1 min

Ärzte, Praxen, Beratungsstellen und Dienstleister auf einen Blick

Der Gesundheitswegweiser für Ramersdorf und Berg am Laim ist aktualisiert worden. Es handelt sich dabei um die Internetseite www.gesundheitswegweiser-rabal.de, auf der Adressen von Ärzten, Praxen, Beratungsstellen, Fachgeschäften und Dienstleistern aus dem Gesundheitsbereich in den beiden Stadtteilen übersichtlich zusammengestellt worden sind. Die Daten der aufgeführten medizinischen Einrichtungen im Gebiet wurden im Frühjahr 2015 neu erhoben und, falls vom Inhaber gewünscht, im Gesundheitswegweiser aufgenommen.

Die Seite bietet außerdem eine Zusammenstellung von Einrichtungen außerhalb der beiden Stadtteile, die zu bestimmten Themen - von Adipositas bis Zufluchtsstelle - oder für bestimmte Zielgruppen wie Frauen, Familien, Senioren et cetera Beratung, Information oder Unterstützung anbieten. Mit dieser Internetseite erhalten alle Bürger schnell einen Überblick zu den Angeboten und Anlaufstellen in den beiden Stadtteilen und finden für ihre konkrete Suche die richtige Adresse, die ihnen weiterhilft. Auch wer keinen Internetanschluss hat, kann den Gesundheitswegweiser nutzen. Dazu wendet man sich an folgende Stellen: ASZ Berg am Laim, Berg-am-Laim-Straße 141; AKA e. V., Bad-Schachner-Straße 2a; Gemeinschaftsraum, Pertisaustraße 7; Maikäfertreff, Bad-Schachner-Straße 96; Nachbarschaftstreff, Langbürgener Straße 5; Nachbarschaftstreff, Westerhamer Straße 14; Netzwerk am Isareck, Isareckstraße 46; Stadtteiltreff, Gotteszeller Straße 18a; Stadtteilladen baum20, Baumkirchner Straße 20.

Die Homepage mit dem Gesundheitswegweiser wurde 2012 freigeschaltet als Kooperationsprojekt der Sozialen Stadt Ramersdorf/Berg am Laim in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse und der Deutschen Angestellten Krankenkasse. 2015 wurde die Pflege der Homepage vom Quartiersmanagement der Sozialen Stadt auf die Münchner Aktionswerkstatt Gesundheit (MAGs), Schwanthalerstraße 82, übertragen. Bei Fragen und Anregungen kann man sich jederzeit an Meike Schmidt wenden: Telefon 532956-54; Fax: 532956-57 oder aber per E-Mai an m.schmidt@mags-muenchen.de.

© SZ vom 28.08.2015 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: