Bayerische Staatsoper:Erprobte erste Töne

Lesezeit: 3 min

Willkommensgruß zum Septemberfest: Prominent platziert laden zwei Alphornbläser ins Nationaltheater ein. (Foto: Robert Haas)

Ein Wochenende lang feiert die Bayerische Staatsoper den Saisonauftakt. Beim "Septemberfest" im Nationaltheater und in den Fünf Höfen ist das Interesse an den vielen Formaten groß.

Von Klaus Kalchschmid

"Das ist aber keine Ballerina!", ruft ein kleines Mädchen energisch aus dem sicheren Kreis ihrer Freundinnen in Richtung Julian MacKay. Der wärmt sich gerade mit geschmeidigen Bewegungen im großen Probensaal des Bayerischen Staatsballetts auf. MacKay lächelt lang und breit wie auch viele der hundert Tanz-Begeisterten um ihn herum, darunter etliche Kinder. Sie alle sind gekommen zum Septemberfest der Bayerischen Staatsoper am Wochenende und sitzen nun eine Stunde mit größter Aufmerksamkeit an den vier Seiten eines Saals unter dem Dach des Nationaltheaters. Geprobt wird der erste von drei jeweils die Akte krönenden Pas de deux aus "Le Parc" von Angelin Preljocaj. Sein Ballett, das er 1994 für die Compagnie der Pariser Oper kreiierte, hat am 25. November am Nationaltheater Premiere.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Opernorchester auf Reisen
:Von der Wiederentdeckung der Magie

Vladimir Jurowski und das Bayerische Staatsorchester erobern Paris. Doch bei der Tournee zum 500. Geburtstag des Münchner Opernorchesters geht es nicht nur darum, das Publikum zu begeistern.

Von Susanne Hermanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: