Literatur-Event:Bücher im Wettbewerb

"Vaters Meer" von Deniz Utlu ist in der Kategorie Belletristik nominiert. (Foto: Regina Schmeken)

Beim 10. Bayerischen Buchpreis diskutiert eine Jury live über sechs Romane und Sachbücher. Im Radio werden die Debatten und Preisverleihungen aus der Allerheiligen Hofkirche übertragen.

Und leise rieselt die Sanduhr: Wenn in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal der Bayerische Buchpreis vergeben wird, ist sie wieder dabei. Und erinnert das neue Jurorenteam Andreas Platthaus, Marie Schoeß und Cornelius Pollmer daran, dass sie nur jeweils eine halbe Stunde über je drei Sachbücher und Romane sprechen dürfen - dann muss die Entscheidung fallen.

Am 7. November werden die drei in der Allerheiligen Hofkirche vor geladenen Gästen diskutieren, im Radio auf Bayern 2 lässt sich das live mitverfolgen. Zur Auswahl stehen in diesem Jahr in der Belletristik die Bücher "Erzählung zur Sache" von Stephanie Bart, "Kochen im falschen Jahrhundert" von Teresa Präauer und "Vaters Meer" von Deniz Utlu. In der Kategorie Sachbuch nominierten die Juroren die Bücher "Christoph Martin Wieland" von Jan Philipp Reemtsma, "American Matrix" von Karl Schlögel und "Die Zunge" von Florian Werner.

Neben einem BR2-Publikumspreis wird außerdem erneut ein Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen, in diesem Jahr erhält ihn der Schriftsteller Florian Illies. Seine "Collagen der Zeitgeschichte" seien unterhaltsam und fesselnd, so Markus Söder: "Florian Illies malt mit Worten."

Bayerischer Buchpreis , Dienstag, 7. Nov., Live-Übertragung um 20.05 Uhr auf Bayern 2

© SZ/aw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKarl Schlögel: "American Matrix"
:"Die Frage ist: Behalten wir die Nerven?"

Eigentlich ist Karl Schlögel Osteuropa-Historiker. Nun erkundet er in "American Matrix", was Amerika zusammenhält - und was marode Infrastruktur über den Zustand einer Gesellschaft verrät.

Interview: Moritz Baumstieger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: