Baustellen im Überblick:Die Staus kehren zurück

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Sobald sich der Winter endgültig verabschiedet, richtet die Stadt auf den Straßen wieder zahlreiche Baustellen ein - eine Übersicht der wichtigsten Projekte.

Marco Völklein

Noch herrscht Ruhe auf den meisten Baustellen. Schnee und Eis zwangen die Arbeiter in den vergangenen Wochen zu einer Pause. Mit den steigenden Temperaturen geht es aber wieder los mit zahlreichen Maßnahmen, die das Baureferat und die Stadtwerke geplant haben. Was dabei auf die Münchner zukommt, hat die SZ in einer Übersicht der wichtigsten Baustellen und Staufallen im ersten Halbjahr 2011 zusammengestellt.

Mit den steigenden Temperaturen geht es aber wieder los - auf Münchens Straßen wird wieder gebaut. (Foto: ddp)

Leopoldstraße / Ingolstädter Straße

Weil bei der Regierung von Oberbayern noch Geld übrig war aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung, erhielt die Landeshauptstadt zuletzt noch einmal 700000 Euro - und steckt dieses Geld nun in einen lärmmindernden Asphalt auf den beiden Straßenabschnitten zwischen Schenkendorfstraße und Schmalkaldener Straße. Die Arbeiten dauern von April bis voraussichtlich Ende Mai 2011.

Lerchenauer Straße

Ebenfalls auf verschwenkte Fahrbahnen und Einschränkungen beim Abbiegen sollten sich Autofahrer rund um die Brücke über den Petuelring einstellen. Von Ende Februar an saniert das Baureferat die Brückenoberfläche. Beendet sind die Arbeiten wohl erst im Oktober 2011.

Maximilianstraße

Im Untergrund wird das Baureferat rund ums Maxmonument von Mitte April bis Mitte September 2011 tätig. Dort verläuft unterirdisch der Fabrikbach in einem Gewölbe, dessen Decke saniert werden muss. Zugleich erneuern die Stadtwerke die Trambahngleise am Maxmonument. Tramnutzer werden sich wundern: Rund um das Denkmal wurde erst im Herbst 2010 gebaut - Schienen der Linie 17 wurden erneuert, die Maximilianstraße erhielt einen neuen Belag, ein Radstreifen wurde markiert. Nun sind vor allem die Schienen der Tramlinie 19 dran, erläutert das Baureferat - zudem sind die Arbeiten an dem unterirdischen Gewölbe so umfassend, dass es nicht möglich war, alles in einem Arbeitsgang zu erledigen.

Max-Joseph-Brücke

Im weiteren Verlauf der Tram 17 Richtung Norden stehen von Mitte Mai bis Ende Juni 2011 weitere Arbeiten an. Auf der Max-Joseph-Brücke zwischen Tivolistraße und Mauerkircherstraße erneuern die Stadtwerke den Fahrbahnbelag im Bereich der Gleise. Wie schon im vergangenen Herbst, als direkt am Montgelasberg gebaut wurde, werden sich die Autofahrer auch im Sommer auf eine Einbahnregelung einstellen und die Tramfahrgäste auf Busse ausweichen müssen.

Harras

Seit kurzem müssen die Fahrgäste der Buslinien, die sich am Harras treffen, neue Haltestellen suchen. Sie wurden von der Mitte des Platzes an die Ränder verlegt. Von März an kommen auch auf Autofahrer Behinderungen zu. Die Stadt gestaltet den Harras bis 2012 komplett um; umfangreiche Arbeiten des Baureferats sind die Folge. Zunächst werden unter anderem die alten Wartehäuschen und die U-Bahnabgänge abgebrochen, die Straßenführung wird verlegt.

Greinerberg

Etwas weiter südlich vom Harras, an der Kreuzung Plinganser-, Wolfratshauser- und Boschetsrieder Straße, baut die Stadt die Straßen komplett um und saniert die Fahrbahnen. Zudem wird eine Lücke im Radroutenring geschlossen: Am Greinerberg entsteht neben dem Gehweg ein Radweg - während der Bauarbeiten wird die Abfahrt den Greinerberg hinunter für einige Wochen gesperrt. Wann es genau losgeht, ist noch unklar.

Pelkovenstraße

Mitte Dezember wurde die Verlängerung der U-Bahnlinie 3 nach Moosach eröffnet. Bereits seit Herbst laufen die Arbeiten an der Oberfläche: So erneuert das Baureferat die Pelkovenstraße zwischen Moosacher St.-Martins-Platz und Feldmochinger Straße. Das dauert bis Dezember 2011. In der Pelkovenstraße galt bis Mitte Dezember 2010 eine Einbahnstraßenregelung - diese hob die Stadt zwischenzeitlich auf. Aber im Frühjahr 2011 werden die Arbeiter diese erneut einrichten.

Pasing

Auch im Jahr 2011 werden die Pasinger noch Baulärm und -dreck ertragen müssen. Im Zusammenhang mit dem Bau der Nordumgehung Pasing (die Fertigstellung ist für Ende 2012 geplant) gestalten die Arbeiter unter anderem die Kreuzung von Bodenseestraße und Lortzingstraße komplett um. Auch an der Kaflerstraße steht ein aufwendiger Komplettumbau an - zudem wird eine neue Buswendeschleife am Irmonherplatz geschaffen. Behinderungen für Auto- wie Radfahrer sind programmiert.

Landsberger Straße

Von Mitte April bis Mitte September wollen die Stadtwerke ihre Fernwärmenetze in Laim und Pasing verbinden. Dazu verlegen sie zwischen Am Knie und Bäckerstraße neue Leitungen. Außerdem errichtet die Münchner Stadtentwässerung im Bereich östlich Am Knie bis zur Offenbachstraße einen neuen Abwasserkanal. Dieser wird überwiegend unterirdisch vorangetrieben; ein Startschacht befindet sich jedoch östlich Am Knie, und der Zielschacht ist im Kreuzungsbereich Landsberger Straße/Offenbachstraße. Diese Arbeiten dauern bis April 2012.

Grünwalder Straße

Von Anfang Mai bis Ende Juli müssen sich die Autofahrer auf Behinderungen zwischen dem Tiroler Platz und dem Theodolindenplatz einstellen. Das Baureferat saniert dort die Fahrbahn - geht dabei aber schrittweise vor: Die Straße wird in drei Abschnitte aufgeteilt, die nacheinander bearbeitet werden. So will die Stadtverwaltung die Auswirkungen für die Anwohner reduzieren.

Balanstraße

Ähnlich wie in der Grünwalder Straße geht das Baureferat im Juni/Juli auch in der Balanstraße vor: Die Strecke zwischen Thomasiusplatz und Chiemgaustraße wird in Abschnitte unterteilt und schrittweise der Straßenbelag saniert.

Hohenzollernstraße

Am Gleisdreieck nördlich des Nordbads wollen die Stadtwerke von Mitte April bis Mitte Mai 2011 die Schienen und Weichen erneuern. Zwei Tramlinien, die 12er und die 27er, nutzen diesen Bereich. Die Fahrgäste werden dann voraussichtlich auf Ersatzbusse ausweichen müssen; Details plant die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) gerade. Auch die Behinderungen für Autofahrer sind noch nicht absehbar.

© SZ vom 17.01.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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