Auszeichnung:Nachhaltig

Die Architektin Anna Heringer. (Foto: Gerald von Foris)

Die DG vergibt ihren Kunstpreis 2023 an die Rosenheimer Architektin Anna Heringer und ehrt sie mit einer Ausstellung.

Sie gilt als Wegbereiterin des nachhaltigen Bauens: die 1977 in Rosenheim geborene Architektin Anna Heringer. Weltweit hat sie mit lokalen Handwerkern und Handwerkerinnen Projekte realisiert und dabei traditionelle Bauformen und Baustoffe wie Lehm berücksichtigt. Heringer hat einen Unesco-Lehrstuhl inne, 2022 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen. Nun zeichnet die Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst sie für ihren "ausgeprägten eigenen ästhetischen Stil" mit dem nur alle drei Jahre verliehenen DG Kunstpreis - Gebhard Fugel Preis aus. Die Verleihung findet im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung "One Planet, One Family" am 16. November in der DG statt (Finkenstr. 4, München). Die Ausstellung stellt Architekturprojekte Heringers aus Asien und Afrika sowie im deutschsprachigen Raum vor.

In Bangladesch hat Anna Heringer ein Zentrum mit Menschen mit Behinderung gebaut. (Foto: Stefano Mori)
© SZ/lyn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEran Shakine
:"Ich repräsentiere Israel nicht"

Mit der Serie "A Muslim, a Christian, and a Jew" wirbt der israelische Künstler Eran Shakine für mehr Verständnis auf allen Seiten. Am 7. Oktober saß er im Flugzeug nach Europa. Jetzt stellt er in München aus.

Interview von Evelyn Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: