Allach/Lerchenau:Im Geiste der Eberwurz

Lesezeit: 1 min

Die CSU wünscht sich ein Sportzentrum an der Eversbuschstraße - doch die ist gar nicht gemeint

Von Anita Naujokat, Allach/Lerchenau

Die Allacher mögen sich verwundert die Augen gerieben haben. Sie sollen ein neues Hockey- und Tischtenniszentrum, das gar Bundesstützpunkt werden könnte, auf sanierungsbedürftigen Sportflächen an der Eversbuschstraße bekommen? Und wo soll dort das bestehende "Elitezentrum des Sports" sein, dessen räumliche Nähe in den Augen der sportpolitischen Sprecherin der CSU-Rathausfraktion, Ulrike Grimm, bestens für einen Standort an der Eversbuschstraße spreche? Künftig sollen sich in der inklusiv und integrativ ausgerichteten Spezialsportstätte Freizeit-, Leistungs-, Vereins-, Schul- und Breitensportler tummeln und vorhandene Sporteinrichtungen entlasten.

So zumindest lautete der Tenor des kürzlich im städtischen Mitteilungsblatt "Rathaus-Umschau" gemeinsam mit den Stadträtinnen Sabine Bär und Alexandra Gaßmann initiierten und veröffentlichten Dringlichkeitsantrags für den Stadtrats-Sportausschuss am 10. März.

An der Eversbuschstraße befinden sich tatsächlich Sportplätze und eine Turnhalle - die aber zur dortigen Grundschule gehören. Und nachdem im Stadtbezirk Allach-Untermenzing so gut wie fast jedes Schulgebäude als sanierungsbedürftig gilt, könnte das ja wirklich mal ein Aufschlag nach vorne sein. Doch dürfen bis dato noch nicht einmal Friedhofsbesucher den Schulparkplatz nutzen. Wo sollen dann all die potenziellen Sportgeister hin mit ihren Fahrzeugen? Und, ohne die Leistungen im nahegelegenen Tenniscenter am Paul-Ehrlich-Weg schmälern zu wollen: Als besagtes Elitezentrum des Sports dürfte es nicht gemeint sein.

Eine Anfrage bei der CSU-Fraktion im Rathaus, was die Eversbuschstraße so prädestiniere, ergibt mehrere Rückfragen. Die nette Frau mit der jungen Stimme ist geflissentlich bereit, weiterzuhelfen. Ob man wirklich die "Eversbuschstraße" meine? So lautet die letzte Rückfrage aus der CSU-Schaltstelle. Ja, so sei es ja in der Rathaus-Umschau gestanden. Sie habe den Antrag im Rathaus-Informationssystem nachgelesen, und dort stehe als Vorschlag nicht die Eversbusch-, sondern die "Eberwurzstraße" - Heimat des Münchner Sportclubs (MSC) für Hockey und Tennis, mehrerer anderer Vereine und einer Bezirkssportanlage in der Lerchenau.

Nun hat die Eversbuschstraße trotz ihres Busches im Namen rein gar nichts mit Botanik zu tun, was die - im Nachhinein für das Rathaus-Informationssystem korrigierte - Verwechslung mit der Eberwurzstraße noch hätte leicht erklären können. Denn benannt ist sie nach dem Augenheilkundler und einstigen Uni-Augenklinik-Leiter Oskar Eversbusch. Auch der hätte sich vermutlich erstaunt die Augen gerieben.

© SZ vom 05.03.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: